AUSLOSUNG UEFA EURO 2024 IN DEUTSCHLAND

Fußball: EM, Auslosung in Hamburg, Elbphilharmonie. Gianluigi Buffon, ehemaliger Nationalspieler und Fußball-Weltmeister von Italien, trägt die EM-Trophäe in den Saal. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Deutschland bei der Heim-EM gegen die Schweiz, Schottland und Ungarn

Am Samstagabend fand die Auslosung für die UEFA EURO 2024 in Hamburg statt. Gastgeber Deutschland trifft dabei auf Schottland, die Schweiz und Ungarn. Das Eröffnungsspiel bestreiten am 14. Juni 2024 um 21 Uhr in der Allianz-Arena in München Deutschland gegen Schottland.

Das zweite Vorrundenspiel bestreitet die DFB-Elf am 19. Juni in Stuttgart gegen Ungarn. Zum Abschluss der Vorrunde trifft Deutschland, als Gastgeber in der Gruppe A gesetzt, am 23. Juni in Frankfurt auf die Schweiz.

Sechs Gruppen mit je vier Teams

Es wird sechs Gruppen mit je vier Teams geben. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe sowie die vier besten Gruppen-Dritten ziehen ins Achtelfinale ein. Für die Gruppendritten wird eine Tabelle erstellt. Dort gelten die höhere Punktzahl, die bessere Tordifferenz, die größere Anzahl erzielter Tore, die größere Anzahl an Siegen, die Fair-Play-Wertung und zuletzt die Wertung in der EM-Qualifikation.

Die Gruppen im Überblick

Gruppe A

Deutschland
Schottland
Ungarn
Schweiz

Gruppe B

Spanien
Kroatien
Italien
Albanien

Gruppe C

Slowenien
Dänemark
Serbien
England

Gruppe D

Niederlande
Österreich
Frankreich
Qualifikant

Gruppe E

Qualifikant
Belgien
Slowakei
Rumänien

EM 2024: Nur 21 der 24 Teilnehmer stehen fest

Nach der Qualifikation, die am 21. November endete, stehen nur 21 der 24 Teilnehmer fest. Deshalb wanderten drei Lose mit dem Aufdruck „Qualifikant“ in die Lostöpfe. Um die drei verbleibenden Plätze kämpfen nach dem Ende der Nations League 2022/23 zwölf Teams in den Playoffs. Es wird drei Gruppen mit je vier Mannschaften geben, die in zwei Halbfinalen und einem Endspiel den Gruppensieger und damit den EM-Teilnehmer ausspielen. Das alles passiert vom 21. bis zum 26. März 2024.

So laufen die Playoffs

In den Playoffs kommt es zu folgenden Paarungen:

Halbfinale Playoff-Turnier A: Polen – Estland, Wales – Finnland. Im Finale hat der Sieger aus Wales -Finnland Heimrecht.

Halbfinale Playoff-Turnier B: Bosnien-Herzegowina – Ukraine, Israel – Island. Im Finale hat der Sieger aus Bosnien-Herzegowina – Ukraine Heimrecht.

Halbfinale Playoff-Turnier C: Georgien – Luxemburg, Griechenland – Kasachstan. Im Finale hat der Sieger aus Georgien – Luxemburg Heimrecht.

Ergebnisse in der Qualifikation für Lostöpfe entscheidend

In Lostopf 1 befanden sich neben Deutschland die fünf Nationen, die punktemäßig am besten in der EM-Qualifikation abgeschnitten haben. Topf zwei und drei setzen sich jeweils aus den sechs nächstbesten Teams zusammen.

In Topf vier waren die punktemäßig schlechtesten drei direkt qualifizierten Mannschaften und die drei Sieger der Playoffs im März 2024. Bei der Ermittlung der Punkte-Rangliste kamen jeweils nur die Spiele der ersten fünf Teams jeder Gruppe untereinander in die Wertung. Mannschaften aus Sechsergruppen hatten damit keinen Vorteil. Quelle: red/dpa/sid