Morgen Donnerstag EURO-Qualifikationsspiel
im Rheinparkstadion in Vaduz
Vor ausverkauftem Haus empfängt Liechtensteins Fussball A-Nationalteam die starke Auswahl von Portugal. Austragungsort ist der Rheinpark Vaduz und das EURO-Qualifikationsspiel beginnt um 20.45 Uhr und wird im Landeskanal übertragen. Und am Sonntag folgt dann die letzte Partie im Rahmen der EURO-Quali gegen Luxemburg, ebenfalls im Rheinparkstadion. (LIE-zeit berichtete)
Landestrainer Konrad Fünfstück hat auch Spieler aus der 3.Liga eingeladen. Liam Kranz vom FC Schaan ist erstmals im Aufgebot, während die Ruggeller Philipp Ospelt und Nicola Kollmann zu den Rückkehrern zu zählen sind. Zudem sind aus der 3. Liga die beiden Triesner Julien Hasler und Kenny Kindle nicht zum ersten Mal mit dabei. Jens Hofer, Spieler bei Ares Football (A.F.A/Canada), musste gar aus Kanada anreisen. Warum der Nationaltrainer einige Spieler aus dem Unterhaus holen musste, ist einfach erklärt. Ihm stehen nicht mehr Spieler mit Liechtensteiner Staatsangehörigkeit aus den höheren Ligen zur Verfügung. Hier stösst der Liechtensteiner Fussballsport an seine Grenzen.
Die Mannschaft ist willig und bereit sich voll für das Land einzusetzen, obwohl die Trauben gegen Portugal, dem Europameister 2016 und Sieger in der Nations League 2018/19, sehr hoch hängen. Aber Liechtenstein hat auch schon 2:2 gegen Portugal gespielt. Allerdings ist dies vor fast 20 Jahren passiert. Es war am 09.Oktober 2004 in Vaduz vor 3’518 Zuschauern. Viele der etwas älteren Fussballfans erinnern sich bestimmt noch an dieses Fussballereignis.
Abschlusstraining in Vaduz
Seit Montag befindet sich Liechtensteins Nationalmannschaft in Ruggell in der Vorbereitung für die beiden Länderspiele gegen Portugal und Luxemburg. Heute Mittwoch folgt um 17:30 Uhr das Abschlusstraining im Rheinparkstadion und am Donnerstag um 20:45 Uhr das Highlight gegen Portugal.
Die Portugiesen, mit dem mehrfachen Weltfussballer Cristiano Ronaldo angereist, haben das heutige Abschlusstraining bereits am Vormittag in der Heimat absolviert und anschliessend das Flugzeug in Richtung Zürich bestiegen, wo sie am frühen Abend erwartet werden. Von Portugals Delegation werden somit nur Trainer Roberto Martinez und ein Spieler zur Pressekonferenz im Rheinpark Stadion erscheinen. Die Mannschaft selbst wird das Stadion und den Rasen erst 90 Minuten vor dem Anpfiff erstmals betreten.
Das Spiel Liechtenstein – Portugal ist ausverkauft. Wer kein Ticket ergattern konnte, hat die Möglichkeit, das Spiel live im Landeskanal oder auf www.landeskanal.li zu verfolgen. Los geht’s mit der Übertragung um 20.00 Uhr.