Nach einer bisher erfolgreichen Saison mit zahlreichen Schweizermeister-Titeln, Weltcup-Medaillen und einem Weltcup-Sieg wollten die Kickboxer vom Chikudo Martial Arts noch ein letztes Mal auf die Turniermatten in diesem Jahr.
6 Athleten machten sich am vergangenen Samstag auf nach Altötting, um am Bavarian Open 2023 teilzunehmen. Mit 6 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen wurde es zu einem glücklichen Saisonabschluss.
Nil Beyza Gökhan und Amar Madin doppelt siegreich!
Das Bavarian Open in Altötting war eine gute Gelegenheit für Kinder, Jugendliche und Anfänger bei den Erwachsenen, um sich internationale Kampferfahrung abzuholen. Nil Beyza Gökhan gewann dabei in der Elite im Kick Light und Light Contact jeweils klar gegen die Konkurrenz aus Deutschland und Österreich und sicherte sich zwei Goldmedaillen. Überragende Leistungen bei den Kindern zeigte der erst 11-jährige Amar Madin. Er dominierte seine zwei Gewichtsklassen -32 und -37 Kilogramm und gewann am Ende verdient beide Klassen.
Mit der ersten Goldmedaille überhaupt im Gepäck kehrten Semih Gökhan und Andrin Mathiuet aus Bayern zurück. Die beiden starteten bei den Jugendlichen bis 15 Jahre in den Anfängerklassen und gewannen ihre Kategorie. Mathiuet sicherte sich zudem noch Bronze und Gökhan sogar Silber in der zweiten Gewichtsklasse.
Bei den Herren Beginners gewann Andrea Bischofberger jeweils die Silbermedaille im Kick Light und Light Contact. Er setzte sich in den Vorrunden jeweils verdient durch und musste sich dann im Finale erst geschlagen geben. Ein Out in der Vorrunde musste Raphael Kirchmann bei den Herren -84 Kilogramm hinnehmen. Er konnte sich nicht gegen die stärkeren Kontrahenten durchsetzen.
Das Bavarian Open 2023 war das letzte Turnier in diesem Wettkampfjahr für das Chikudo-Team. Das grosse Highlight mit der Nationalmannschaft Liechtensteins steht noch für Milena Büchel und Patrick Pircher bevor. Die beiden nehmen Ende November an der Weltmeisterschaft in Portugal teil und vertreten dort die Farben Liechtensteins.