Am «Liechtenstein Workshop of Sustainable Finance» der Universität Liechtenstein wurde der VP Bank Best Paper Award 2023 verliehen.
Das Department Finance & Economics der Liechtenstein Business School hat am 21. September 2023 einen Workshop zum Thema «Sustainable Finance» veranstaltet, in dessen Rahmen internationale Forscherinnen und Forscher ihre Abhandlungen zum Thema einer nachhaltigen Finanzwirtschaft einreichen konnten. Zusammen mit Vertretern der VP Bank wurden die Erkenntnisse der besten acht eingereichten Papers vorgestellt und diskutiert.
Bereits zum sechsten Mal wurde die beste Arbeit mit dem «VP Bank Best Paper Award» und mit einem Preisgeld von CHF 2’000,- ausgezeichnet. Das Gewinner-Papier wurde von Tobi Oladiran, Roman Kräussl und Denitsa Stefanova, Forschende an der Universität Luxemburg und am Think Tank der «Hoover Institution at Stanford University», verfasst und trägt den Namen «ESG as Protection Against Downside Risk».
Die Autoren untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Nachhaltigkeitsrating eines Unternehmens und den Kosten, sich gegen einen Kurseinbruch des Unternehmens abzusichern. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass nicht nur die Gesamtbeurteilung (ESG-Rating), sondern auch die Divergenz der drei Komponenten Umwelt, Soziales und Unternehmensführung die Absicherungskosten beeinflussen. Die Aktien eines Unternehmens, das alle drei Dimensionen gleich ernst nimmt und folglich ähnlich gut abschneidet, haben niedrigere Absicherungskosten.
Die VP Bank ist überzeugt, dass die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit einen Mehrwert für Investoren bietet. «Der Nutzen von ESG-Ratings als Risikoindikator bringt das Thema Nachhaltigkeit einem breiten Anlegerkreis näher. Die Arbeit belegt, dass Nachhaltigkeitsrisiken einen direkten Einfluss auf Absicherungskosten haben und somit für alle Investoren relevant sind. Damit erbringen die Forschenden für die Praxis weitere, wichtige wissenschaftliche Evidenz», so Bernd Hartmann, Leiter CIO Office und Chefstratege der VP Bank. Das Team der VP Bank gratuliert der Autorin und den Autoren herzlich zu dieser Auszeichnung.