Zum Start in die zweite Halbzeit lädt die Liechtenstein Executive School der Universität Liechtenstein in Kooperation mit der SDG Allianz Liechtenstein am Montagabend, 25. September, um 17 Uhr, alle Interessierten zu einem Schwerpunktabend «SDG-Strategiegespräche zur Halbzeit im Umsetzungsprozess der Agenda 2030» ein.
«Künftige Generationen werden uns nicht fragen, welcher politischen Partei wir angehört haben. Sie werden uns fragen was wir getan haben, als wir wussten, dass alle Gletscher schmelzen.» Dieser Satz des amerikan. Schauspielers Martin Sheen weist einmal mehr auf die Dringlichkeit der SDGs hin und mahnt deren Umsetzung im Jetzt und Heute an.
Am 18. und 19. September 2023 wird im Zuge der UNO-Generaldebatte der sogenannte SDG-Gipfel veranstaltet. Ein Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs, zum Start in die 2. Halbzeit im Umsetzungsprozess der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung, SDGs.
Es wird eine schnelle und deutliche Intensivierung an Massnahmen gefordert, wenn die Ziele bis 2030 erreicht werden sollen – auch von Liechtenstein. Liechtenstein verfügt aufgrund seiner stabilen politischen Situation, seiner finanziellen Möglichkeiten und einer engagierten Zivilgesellschaft über beste Voraussetzungen, um diese Forderungen umzusetzen, rasch eine Vorgehensstrategie zu entwickeln und die Transformation zu beschleunigen.
An dem von der Liechtenstein Executive School der Universität Liechtenstein organisierten Schwerpunktabend am 25. September, um 17 Uhr, wird Liechtensteins Aussenministerin, Dominique Hasler, in einem Impulsreferat auf die aktuellste Berichterstattung Liechtensteins an der UNO zum SDG-Prozess eingehen.
In der anschliessenden Paneldiskussion werden Dr. Christian Frommelt, Rektor der Universität Liechtenstein, Julien Becker MS, Director ESG thyssenkrupp Presta AG, Peter Jehle, Generalsekretär des Liechtensteiner Fussballverbands LFV, und Kathrin Nescher-Stützel, Amt für Auswärtige Angelegenheiten, die wichtigsten Chancen und Herausforderungen diskutieren, die sich im Rahmen der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele stellen und mit welcher Strategie Liechtenstein diese bis 2030 erreichen kann.