Seit dem 12. Juni 2023 wird die Ruggeller Pfarrkirche St. Fridolin renoviert. Seither finden die Gottesdienste im Gemeindesaal statt. Die Arbeiten kommen sehr gut voran, so dass die Pfarrkirche um einiges früher als wie ursprünglich geplant wieder freigegeben werden kann.
Folglich wird Allerheiligen am 1. November 2023 bereits wieder in der Pfarrkirche stattfinden. Die letzten grösseren Um- und Anbaumassnahmen in der Pfarrkirche St. Fridolin wurden im Jahr 1999 vorgenommen. Nach gut 24 Jahren mussten verschiedene Arbeiten im Innenbereich ausgeführt werden, wie die Renovation der Altäre und der Orgel, Malerarbeiten sowie die Umrüstung der gesamten Beleuchtung und Audio-Anlage usw. Ursprünglich war die Fertigstellung auf Mitte November vorgesehen. An der Baubesprechung vom letzten Freitag konnte der Zeitplan mit den verschiedenen, beteiligten Unternehmen aufgrund des raschen Fortschritts angepasst werden. Diese positive Nachricht freute alle wie auch Vorsteher Christian Öhri: „Im Namen der Gemeinde Ruggell möchte ich mich bereits heute bei allen Unternehmen für die gute und effiziente Arbeit herzlich bedanken. Der rasche Fortschritt freut alle Beteiligten und dass bereits Allerheiligen wieder in der Pfarrkirche mit der Heiligen Messe, Andacht und Totengedenken gefeiert werden kann, ist vor allem aufgrund der Nähe zum Friedhof sehr wertvoll.“
Ganz besonders freut es die Mitglieder des MGV-Kirchenchors, dass sie am 5. November 2023 um 18 Uhr den Seelensonntag in der Pfarrkirche mit einem Requiem und Konzert feiern dürfen. Dabei wird den verstorbenen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ruggell und des MGV-Kirchenchors gedenkt. Nach dem Umzug der Gottesdienste zurück in der Kirche erfolgt der Rückbau des Gemeindesaals, welcher einige Tage in Anspruch nehmen wird. Der erste grössere Anlass im Gemeindesaal wird dann das Herbstkonzert des Musikvereins Frohsinn am Samstag, 25. November 2023 sein.