Am 28. Februar 2023 gab die LGT den Abschluss einer Vereinbarung mit abrdn zur Übernahme des Wealth-Management-Geschäfts in Grossbritannien und Jersey bekannt. Nun sind die regulatorischen Genehmigungen erteilt und die Transaktion ist offiziell abgeschlossen.
Die LGT hat die Übernahme des Wealth-Management-Geschäfts von abrdn in Grossbritannien und Jersey für GBP 140 Millionen (rund CHF 158 Millionen) erfolgreich abgeschlossen. Die Kundenbeziehungen des übernommenen Geschäfts sowie rund 140
Mitarbeitende wechseln zu LGT Wealth Management, das in Grossbritannien ansässig und Teil der LGT Gruppe ist. Mit der Transaktion erhöhen sich die verwalteten Vermögen von LGT Wealth Management von GBP 22 Milliarden per Ende Juni 2023 um rund GBP 6 Milliarden auf über GBP 28 Milliarden.
Mit der Transaktion wird die Präsenz von LGT Wealth Management in Grossbritannien um neue Büros in Birmingham und Leeds erweitert. Hinzu kommt das geplante Wachstum an den bestehenden Standorten in London, Edinburgh, Bristol und Jersey.
Ben Snee, CEO von LGT Wealth Management: «Der Abschluss dieser Transaktion ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg von LGT Wealth Management zu einem der führenden Vermögensverwalter in Grossbritannien. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Engagement für exzellenten Kundenservice und nachhaltige Investments weiter wachsen und unsere Kundinnen und Kunden optimal bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können.»
S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, Chairman LGT: «Grossbritannien ist einer der europäischen Schlüsselmärkte der LGT. LGT Wealth Management ist gut positioniert, um die sich bietenden Chancen für weiteres organisches Wachstum zu nutzen. Kundinnen und Kunden suchen stabile Partner, die eine langfristige Perspektive mit einem unternehmerischen Ansatz verbinden. Unser Fokus auf hohe Performance und Nachhaltigkeit spricht vermögende Privatkunden, Vermögensverwalter und institutionelle Kunden an – in Grossbritannien und auf der ganzen Welt.»