Sonnenstrom für das hpz

SDG-Allianz Veranstaltung im und beim Turm auf dem Lindaplatz, Schaan. JugendEnergy 10 Jahre Jubiläum. Foto: Paul J. Trummer

Die Schüler und Schülerinnen der 3.Klassen der Oberschule Vaduz wollen das Sonnenlicht nutzen, damit Strom erzeugen und damit einen Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft leisten.

Das Ziel der 3-KlässlerZiel ist es, die noch ungenutzten Dachflächen des hpz in ein kleines Kraftwerk zu verwandeln. Die Jugendlichen planen und gestalten das Projekt mit, sind gemeinsam mit dem Verein Jugend Energy für die Finanzierung verantwortlich und werden auch einen Teil der Anlagen selbst auf dem Dach montieren.

Die Absicht der jungen Menschen ist es, mit ihrem Projekt ein Beitrag dazu zu leisten damit in Liechtenstein weniger Strom aus fossilen Energiequellen bzw. Atomkraftwerken bezogen wird. Ihr Einsatz kommt der nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch dem hpz. Mit den geplanten Fotovoltaikanlagen mit einer Leistung von 222 kWp kann das hpz für das Schulgebäude in Schaan Sonnenstrom direkt vom Dach. Nach Abzug von Förderungen von Land und Gemeinden, sowie den Eigenmitteln des Vereins aus den Stromverkaufseinnahmen der fünf in früheren Jugend Energy Projekten realisierten Anlagen müssen die Jugendlichen noch einen Betrag von rund CHF 190‘000 finanzieren.

Nach einem ersten, von den Jugendlichen gestalteten, Spendenaufruf an diverse Firmen und Institutionen gingen bereits Spenden ein, die das Engagement der jungen Leute wertschätzen. Das Finanzierungsziel von CHF 190’000 ist damit aber noch lange nicht erreicht. Deshalb sind wir froh um jede weitere Spende – ob klein oder gross. Spenden können direkt auf das Spendenkonto des Vereins Jugend Energy (IBAN: LI29 0880 0541 5862 4200 4). Alle weiteren Infos findet man auf der Instagram-Seite des Vereins Jugend Energy und auf www.jugendenergy.com.