lie:zeit online

Festnahmen nach Einbruch und Raub

Symbolbild Bewaffneter Raubüberfall

Ein 32jähriger Deutscher wurde am Sonntagfrüh (01:50 Uhr)  wegen Einbruch in ein Verkaufsgeschäft in Steinach inflagranti festgenommen, während Stunden zuvor in Wil ein 13jähriger Serbe aus einem Tankstellenjob mehrere Tausend Franken entwendete und dabei eine 21jährige Verkäuferin mit einem Messer bedrohte. Auch er wurde verhaftet.

Festnahme nach Einbruch

Steinach – Am Sonntag (27.08.2023), um 01:50 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass soeben in ein Verkaufsgeschäft an der Hauptstrasse eingebrochen werde. Ausgerückte Polizeipatrouillen konnten einen 32-jährigen Mann inflagranti festnehmen.

Ein Anrufer schilderte der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen, dass er soeben einen Mann beobachten könne, der das Schaufenster des Geschäfts einschlage. Zur Unterstützung wurden, nebst Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, auch mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Thurgau aufgeboten. Diese waren sehr schnell vor Ort und konnten dort einen Mann antreffen konnten, auf den die Täterbeschreibung passte. Es handelt sich um einen 32-jährigen deutschen Staatsangehörigen mit Wohnsitz im Kanton Thurgau. Er wurde festgenommen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken. Zu allfälligem Deliktsgut ist bislang nichts bekannt.

Festnahme nach Raub

Wil – Am Samstag (26.08.2023), um 21:50 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass soeben ein Tankstellenshop an der Konstanzerstrasse ausgeraubt worden sei. Eine männliche Person mit einem Messer habe mehrere tausend Franken Bargeld erbeutet. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnte ein 13-jähriger Jugendlicher angehalten und festgenommen werden.

Beim Schliessen des Tankstellenshops trat eine männliche Person an die 21-jährige Verkäuferin heran und bedrohte sie mit einem Messer. Als sie in den Shop flüchtete, folgte ihr der Täter und zwang sie in der Folge zur Herausgabe von Geld. Die Verkäuferin händigte mehrere tausend Franken aus, worauf der Täter flüchtete. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung durch mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnte im Zentrum von Wil ein auf die Täterbeschreibung passender Jugendlicher angehalten werden.
Der 13-jährige Serbe wurde festgenommen. Die Verkäuferin blieb unverletzt.

 

Die mobile Version verlassen