Bereits zum 16. Mal findet in diesem Jahr das Sommercamp der Offenen Jugendarbeit Ruggell, Gamprin und Schellenberg statt. Unter dem Motto „Deine Sicht zählt!“ setzen sich die Kinder im Camp mit den Grundprinzipien der Kinderrechte auseinander. Am Dienstagvormittag, 11. Juli überreichten die Teilnehmer Vorsteher Christian Öhri ein Transparent zu den Kinderrechten.
21 Kinder besuchen das Sommercamp der Offenen Jugendarbeit Ruggell, Gamprin und Schellenberg in der ersten Ferienwoche. In verschiedenen Workshops befassen sie sich mit den Kinderrechten und besuchen unter anderem einen Selbstverteidigungskurs passend zum Recht „Schutz vor Gewalt“. Die verschiedenen Aspekte der Kinderrechte werden auf spielerische und innovative Art im Camp behandelt.
Als Einführung formulierten die Kinder die Grundprinzipien der Kinderrechte in ihre Sprache um. Daraus entstand ein Transparent mit vielen Zeichnungen und den wichtigsten Kernbotschaften der Kinderrechte. Das Transparent wurde am Dienstagvormittag, 11. Juli an Vorsteher Christian Öhri beim Rathaus in Ruggell übergeben.
Mitbestimmung gesetzlich vorgeschrieben Vorsteher Christian Öhri freut sich über den Besuch der Sommercamp Teilnehmer und betont in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Kinderrechte. Besonders hebt der den Artikel 87 des Kinder- und Jugendgesetzes hervor, in dem die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen definiert ist. So ist vorgeschrieben, dass das Land und die Gemeinden Kinder und Jugendliche an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen haben. In Ruggell erfolgt die Mitgestaltung in Form von Kinder- und Jugendmitwirkungstagen. Ebenfalls werden Kinder und Jugendliche in Projekte miteinbezogen, die sie betreffen. Seit 2019 gibt es eine Kontaktstelle für Fragen rund um Familie, Kinder und Jugendliche in der Gemeinde, die durch Judith Augsburger besetzt ist.
Im Rahmen der Mitbestimmungen von Kindern und Jugendlichen konnten bereits viele Ideen umgesetzt werden, wie die Pumptrackanlage oder die Sitzplattform bei der Gemeindeschule. Traditionsgemäss nahm Vorsteher Christian Öhri nach der Übergabe beim gemeinsamen Mittagessen im Jugendraum teil. Dort konnte der direkte Austausch mit den Kindern weitergeführt werden und es entstanden bereits neue Ideen für Ruggell.
Vorsteher Christian Öhri bedankt sich herzlich bei den Jugendarbeitern für die Zusammenstellung des abwechslungsreichen und wichtigen Programms. (Judith Augsburger)