lie:zeit online

LGT in den Top 3 der besten Vermögensverwalter für Stiftungen

Hauptsitz der LGT-Gruppe in Vaduz

Vaduz, 9. Juni 2023 – Die LGT Bank in Liechtenstein wurde beim diesjährigen Test der renommierten Prüfinstanz FUCHS | RICHTER erneut zu einem der besten Manager für Stiftungsvermögen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. In der Kategorie Investmentkompetenz liess sie gar die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Insgesamt 30 Banken und Vermögensverwalter aus Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz wurden von der renommierten Prüfinstanz FUCHS | RICHTER auf ihre Kompetenzen in der Anlageberatung für Stiftungen getestet. Auch in diesem Jahr konnte die LGT Bank AG in Liechtenstein die Jury mit ihrem eingereichten Dossier überzeugen. Besonders positiv fällt die LGT in der Kategorie «Investmentkompetenz» auf. «Der Investmentprozess der LGT ist gut strukturiert und die Nachhal- tigkeitskomponente ist herausragend. In der quantitativen Investmentanalyse erreicht die LGT innerhalb der Vergleichsgruppe den höchsten Wert und markiert damit die Benchmark im Wettbewerbsvergleich in dieser Wertungskategorie», so die Prüfer.

Hochwertiger Anlagevorschlag für die Wilhelm Weidemann Jugendstiftung

Die Aufgabe der geprüften Vermögensverwalter bestand erneut darin, für eine Stiftung ein konkretes Anlagekonzept zu erarbei- ten. In diesem Jahr handelte es sich dabei um die Wilhelm Weidemann Jugendstiftung, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland engagiert. Ebenso floss die Bewertung der Kategorien Investmentkompetenz, Transparenz und Serviceangebot in das Rating mit ein. Die teilnehmenden Institute mussten ihre Erfahrungen im Vermögensmanagement für Stiftungen darlegen, eine Empfehlung abgeben, wie der Vermögenserhalt der Stiftung gesichert werden kann und die Vermögensentwicklung anhand einer Simulation aufzeigen. Dank ihrem hochwertigen Anlagevorschlag fand sich die LGT schliesslich auf der Shortlist und hatte die Gelegenheit, ihr Konzept der Jury zu präsentieren. Am Ende belegte sie in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Expertise und Erfahrung für nachhaltigen Vermögenserhalt

Roland Matt, CEO der LGT Bank in Liechtenstein, freut sich über die gute Platzierung. «Die Arbeit gemeinnütziger Stiftungen ist für unsere Gesellschaft enorm wichtig. Indem wir diese Institutionen unterstützen, kompetent beraten und begleiten, können wir zu ihrem langfristigen, nachhaltigen Vermögenserhalt beitragen. Unserem Team ist es gelungen, den komplexen Bedürfnissen der Wilhelm Weidemann Jugendstiftung gerecht zu werden und die Jury mit dem präsentierten Anlagevorschlag zu überzeugen. Dies ist nicht nur ein schöner Beweis für unsere Expertise, sondern auch für ein exzellentes Teamwork.»

LGT in Kürze

LGT ist eine führende internationale Private Banking und Asset Management Gruppe, die sich seit über 90 Jahren im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindet. Per 31.12.2022 verwaltete die LGT Vermögenswerte von CHF 287.2 Milliarden (USD 310.4 Milliarden) für vermögende Privatkunden und institutionelle Anleger. Die LGT beschäftigt über 4900 Mitarbeitende an mehr als 25 Standorten in Europa, Asien, Amerika, Australien und dem Mittleren Osten. www.lgt.com

 

 

 

Die mobile Version verlassen