Ab diesen Mittwoch ist der Ausstellungsturm «Ich, die Zukunft» für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Besucher*innen erwartet eine rund einstündige Tour durch den Turm mit dem Höhepunkt einer Aussicht über ganz Liechtenstein.
Auf einem Parcours durch den Turm erleben die Besucher*innen eine interaktive Ausstellung, welche die Zukunftsthemen spielerisch und kreativ thematisiert. Die Ausstellung nimmt die Besucher*innen mit auf eine Reise und bezieht sie in die Themen mit ein. Das weltweit wohl einmalige Zwischennutzungsprojekt eines Turms sollte auch eine einzigartige Ausstellung beinhalten. Dementsprechend ambitioniert wurde das Ausstellungserlebnis vollumfänglich von Expert*innen und Ausstellungsmacher*innen aus Liechtenstein und der Region konzipiert.
Familienfreundliche Eintrittspreise und Zeittickets
Einen Turm auf dem Lindaplatz besteigen zu können wir wohl ein lebenslang unvergessliches Erlebnis bleiben. Dementsprechend war es den Organisator*innen wichtig, dass sich alle den Eintritt leisten können. Die Ticketpreise reichen von 5 Franken für bei Vorweisung einer KulturLegi, über 9 Franken für Schüler*innen, Studenten und IV-Bezüger*innen bis zu einem moderaten regulären Preis von 12 Franken. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung der Eltern oder Grosseltern dürfen die Ausstellung kostenlos besuchen. In alle Tickets inkludiert ist ein LieMobil Tagesticket. Es wird empfohlen, die Tickets vorab auf der Website www.ichdiezukunft.li zu buchen. Um das besondere Erlebnis für alle zu wahren, werden Zeittickets ausgegeben.
Das Gemeinschaftserlebnis für Unternehmen,
Vereine und Organisationen
Die Begehung des Ausstellungsturms ist ein starkes Gemeinsamkeitserlebnis. Dementsprechend bietet sich die Ausstellung als gelungene Feierabendveranstaltung mit Firmen und Vereinen an. Zusammen mit einem Apéro an der öffentlich zugänglichen Bar ist Ich, die Zukunft Gelegenheit und Ort sich ungezwungen mit seinen Kolleg*innen mit der Zukunft auseinanderzusetzen.
«Ich» kann Wirkung entfachen
Die Botschaften der Ausstellung «Ich, die Zukunft» sind: Die Zukunft ist durchaus positiv und sie passiert jetzt. Jede Person («ich») kann mit eigenen Beiträgen zu einer guten und nachhaltigen Zukunft beitragen und damit bewirken, dass die Gemeinschaft («wir») weiterkommt. Die Initiant*innen sind der Überzeugung, dass Liechtenstein durch Pioniergeist, Innovation und Mut zu Neuem zu einer der erfolgreichsten Regionen der Welt wurde. Die Ausstellung beabsichtigt, die Lust auf Partizipation und die Neugier auf Veränderung bei der breiten Bevölkerung zu entfachen. So soll die Ausstellung zum Beispiel erlebbar machen, dass nachhaltig zu leben nicht Verzicht bedeutet, sondern die Lebensqualität steigern kann.
Themen von «Ich, die Zukunft»
-
ERNÄHRUNG UND LANDWIRTSCHAFT
-
GESELLSCHAFT UND GENERATIONEN
-
VIELFALT UND BIODIVERSITÄT
-
WIRTSCHAFT UND WACHSTUM
-
NACHHALTIGKEITSZIELE FÜR LIECHTENSTEIN
-
KOMPETENZEN DER ZUKUNFT
Inhaltliche Partner Ausstellung von «Ich, die Zukunft»
-
Regierung des Fürstentums Liechtenstein
-
SDG Allianz Liechtenstein
-
Stiftung Lebenswertes Liechtenstein
-
Stiftung zukunft.li
-
Universität Liechtenstein
-
Liechtenstein Marketing