Am Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023 fand in Zug das 31. Eidg. Jodlerfest statt. Teilgenommen hat auch die 39-jährige Nadia Stebler aus Vaduz. Mit ihrem Wettlied «Herbschtsunne» von Jakob Ummel, stellte sie sich am Samstagmittag der fachkundigen Jury.
Die rund 1’000 Zuschauer in der Kirche St. Michael, hörten der Jodlerin aufmerksam zu und verdankten ihr den Auftritt mit einem langen Applaus. «Die meisten Leute haben Respekt, in einem solch grossen Raum, vor so vielen Zuschauern aufzutreten. Ich empfinde dabei einfach nur Freude. Wann hat man schon die Möglichkeit, in einer derart schönen Kirche, den Leuten ein Ständchen zu singen?» wird sie später mit einem Augenzwinkern sagen. Nur Freude allein reicht jedoch nicht aus. Über Wochen und Monate hat sie sich vorbereitet und die Proben des Jodlerklub «Alperösli» Bad Ragaz und der «Gonze-Jutzer» Sargans besucht.
Während sie bis im Sommer in Sargans als Chorleiterin amtet, hat sie beim Dirigenten Jürg Spadin in Bad Ragaz auch Einzelunterricht genommen. Am Sonntag wurde der grosse Fleiss belohnt. Ihr Vortrag hat von den Juroren in Zug die Höchstnote 1 erhalten. Bescheiden sagt sie: «Ich singe in erster Linie für mich und für die Zuhörer. Wenn es dann noch der Jury gefällt, ist die 1 eine schöne Zugabe.»
Eine Zugabe die sie im Kreis ihrer Familie, in Vaduz, gefeiert hat.