lie:zeit online

38. Generalversammlung der Freien Liste

Am vergangenen Donnerstag, 22. Juni 2023, fand die 38. ordentliche Generalversammlung der Freien Liste statt. Zu Beginn der Veranstaltung stand das Gedenken der Menschen, die ihr Leben in einer der grössten Flüchtlingskatastrophen auf dem Mittelmeer verloren haben. Die Freie Liste und die Junge Liste anerkennen die Mitschuld der europäischen Politik und distanzieren sich von der Gleichgültigkeit und Untätigkeit dieser.

Im Anschluss an die Gedenkminute widmete sich die Generalversammlung den offiziellen Geschäften und damit auch der Wahl des Vorstands der Freien Liste. Daniel Walser, Manuela Haldner-Schierscher und Stefan Becker verbleiben für zwei weitere Jahre im Vorstand. Neu wird dieser durch Isabelle von Salis, Tobias Gassner und Valentin Ritter unterstützt.

Ein Rückblick auf die Gemeindewahlen 2023 zeigt, dass die geteilten politischen Werte und Ziele der Freien Liste und der Jungen Liste geschätzt, gewollt und auch gewählt werden. Nichtsdestotrotz scheint die Anzahl Personen, die sich aktiv dafür einsetzen können und wollen, begrenzt.

 Die Dringlichkeit von sozialer, demokratischer und ökologischer Politik wächst rasant und zunehmend: Sowohl Ungleichheit als auch die Klimakatastrophe manifestieren sich, reaktionäre und menschenverachtende Ideen gewinnen an Zuspruch und Salonfähigkeit, queerfeministische Errungenschaften werden rückgängig gemacht. «Wir leben in einer Zeit von multiplen Krisen. Wir können es uns als Solzialdemokrat:innen und Solzialist:innen weniger denn je leisten, innerlinke Konflikte und persönliche Grolle auszutragen», so Tobias Gassner im Rahmen der Generalversammlung.

Zu Gunsten von Mensch und Umwelt müssen wir die progressiven Kräfte in Liechtenstein bündeln und gemeinsam für Gerechtigkeit kämpfen. Hierfür braucht es einen regelmässigen Austausch zwischen den Vorständen und Mandatsträger:innen, die Zusammenarbeit bei klaren Interessensüberschneidungen — etwa bei Volksabstimmungen oder in Form von Kampagnen — und Listenverbindungen, insbesondere im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen. Wir freuen uns darauf, diesen Weg künftig geeint zu gehen.

Weiter bedankt sich die Freie Liste bei allen Personen, die massgeblich zum Fundament unserer Arbeit beigetragen haben. Dieser Dank gilt heute im Besonderen den zwei scheidenden Vorstandsmitgliedern Sebastian Meier und Joy Walser, wie auch unseren ehemaligen Gemeinderät:innen Andrea Matt, Andreas Heeb, Bettina Eberle-Frommelt, Corina Vogt-Beck, Patrick Risch und Stefanie Hasler.

Eine Stellungnahme der Freien Liste und der Jungen Liste

 

Neuer Vorstand der Freien Liste

*Tobias Gassner ist auch Vorstandsmitglied der Jungen Liste und wird sich an der kommenden Generalversammlung zur Wiederwahl stellen. Bei einer Wahl hat er Einsitz in beiden Gremien und wird als Vertreter und Bindeglied zwischen den beiden Organisationen fungieren.

 

Die mobile Version verlassen