Manuel Boss befindet sich im ersten Lehrjahr als Zeichner EFZ Architektur bei indra+scherrer Architektur in Schaan. Seine Fähigkeiten und Stärken welche er mitbringt, kann er sehr gut in die Arbeit einfliessen lassen.
Warum hast du dich für eine Lehre als Zeichner entschieden?
Manuel Boss: Um die perfekte Lehre für mich zu finden, habe ich sehr vielen verschiedenen Betrieben geschnuppert. Der Beruf Zeichner EFZ Architektur hat mir schon nach kürzester Zeit sehr gut gefallen, da ich mich in diesem Bereich am meisten mit meinen Fähigkeiten und Interessen identifizieren kann. Nach mehreren Schnupperlehren als Zeichner EFZ Architektur konnte ich feststellen, dass dies sicher der passende Beruf für mich ist.
Welche persönlichen Stärken kannst du in deinem Beruf ausspielen?
Mein gutes Vorstellungsvermögen ist sicherlich ein grosser Vorteil beim Beruf als Zeichner EFZ Architektur. Zudem kann ich meine Stärken, welche in den Bereichen Geometrie und Mathematik liegen, sehr gut in den Beruf miteinfliessen lassen. Ausserdem spielen mir Team-Fähigkeit und die Ausdauer sicherlich in die Karten.
Was gefällt dir besonders gut an deiner Lehre bei indra+scherrer?
Am besten gefallen bei meiner Lehre bei indra+scherrer sicherlich das Arbeiten mit dem CAD-Zeichnungsprogramm und das Modellieren mit dem Modellbaukarton. Vor allem jedoch gefällt mir die Zusammenarbeit und das Betriebsklima in der Firma.
Wie man schon an eurem Firmensitz sieht, arbeitest du in einem kreativen Unternehmen. Inwiefern kommt dir das entgegen?
Die kreative Luft kommt mir sehr zugute, da die Arbeit sehr abwechslungsreich ist und somit die Arbeit im Verlauf des Prozesses immer spannender wird. Zudem kann ich meine Kreativität in den verschiedenen Projekten miteinbringen.
Wie ist das Betriebsklima und wie erlebst du die Unterstützung deiner Kollegen? Bist du als Lehrling gut ins Team integriert und wirst gefördert / angeleitet?
Unser Betrieb verfügt über ein ausgezeichnetes Betriebsklima. Da alle Mitarbeiter äusserst hilfsbereit sind und wir als Team sehr gut miteinander harmonieren, entsteht eine perfekte Atmosphäre, um sich weiterzuentwickeln. Mein Einstieg in das Team verlief ebenfalls reibungslos und ich habe mich von Anfang an mit allen sehr gut verstanden. Zudem werde ich immer wieder von meinen Arbeitskollegen gefordert, damit ich mein Wissen erweitern kann.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Ein typischer Arbeitstag besteht zum grössten Teil mit dem Zeichnen am Computer und internen Besprechungen für die Weiterentwicklung der Projekte. Auch das Entgegennehmen der Telefonate gehören zu meinen Aufgaben. Kleinere Dienste wie Pläne zu schneiden und zu falten, verschiedene Dateien zu kopieren und zu scannen und auch das Auffüllen von Büromaterialen gehören zu meinem jetzigen Aufgabenbereich.
Wie schaltest du nach einem langen Tag ab?
Um nach einem langen Tag abzuschalten, spiele ich gerne Fussball. Diesem Hobby gehe ich in meiner Freizeit und im Fussballverein nach. Gerne spiele ich aber auch Golf oder verabrede ich mich mit meinen Freunden.