Am Samstagabend kam es zum Spiel der Reserve-Mannschaften des FC Buchs und des USV Eschen/Mauren. Buchs brauchte unbedingt Punkte um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu waren. Der USV wollte mit einem Sieg im Gegenzug sein Punktepolster auf den Abstiegsrang ausbauen. Die Mannschaften trennten sich nach einem intensiven Spiel mit einem 2:2 Unentschieden. Für den USV waren es zwei verschenkte Punkte.
Obwohl der USV bereits in der 10. Minute in Rückstand geriet, hatten sie in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Der FC Buchs profitierte von einem Missverständnis in der USV-Abwehr und ging mit einem daraus resultierendem Weitschuss durch Besar Jakupi in Führung. Die 2. Mannschaft des USV Eschen -Mauren liess sich davon aber nicht beirren und tat auch anschliessend mehr für das Spiel. Sie zeigte schöne Kombinationen im Mittelfeld oder lancierte mit schönen Bällen in die Tiefe ihre schnellen Flügelspieler. Der USV kam immer wieder zu guten Chancen, welche aber vom Goalie abgefangen oder zur Ecke geklärt wurden. So auch in der 25. Minute, als ein Kopfball von Xhymshiti nur knapp übers Tor flog. Für den Ausgleichstreffer benötigte es aber die Mithilfe der Buchser Verteidigung.
USV- Mittelfeldspieler Luca Ritter provozierte in der 39. Minute mit seiner scharfen Flanke in den 16er ein Eigentor des Buchser Silvan Bieri. Kurz vor Pausenpfiff hätte der USV auch in Führung gehen können. Ein Freistoss von di Maggio verfehlte das Ziel nur knapp und ein Abschluss von Xhymshiti konnte noch in extremis geklärt werden. Bei einem frechen Aussenristschuss von Marius Hilti ging der Ball nur Zentimeter am Tor vorbei.
2.Halbzeit: Auslassen von USV-Chancen
Nach dem Pausentee kam Buchs besser aus der Kabine und startete frech und mutig. Die Werdenberger brachten mit ihren langen Bällen die USV-Abwehr hier und da in Bedrängnis ohne aber sich zwingende Chancen herauszuspielen. Mehr als ein paar Eckbälle sprangen nicht heraus. In der Folge stabilisierte sich der USV und tat auch wieder mehr für das Spiel und so fiel in der 76. Minute die fällige Führung. Marius Hilti versenkte aus grosser Distanz einen Weitschuss im Winkel und liess dem Buchser Goalie keine Chance. Ein wunderbarer und sehenswerter Treffer.
Die Gäste aus dem Unterland hätten in Folge die Führung ausbauen können, spielten aber viele Konter nicht sauber zu Ende und wurden in den Schlussminuten für das Auslassen ihrer Möglichkeiten bestraft. In der 85 Minuten entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf im USV-16er auf Elfmeter für den FC Buchs. Der Buchser Captain Kolbe liess sich die Chance nicht nehmen und schoss zum 2:2 Ausgleich ein. Bei diesem Resultat für die Buchser etwas schmeichelhaften Resultat blieb es schlussendlich auch. (Anel Hamzic )
Tore:
10 Minute: 1:0 Besar Jakupi
35 Minute: 1:1 Eigentor Buchs
76 Minute: 1:2 Marius Hilti
85 Minute: 2:2 Philipp Kolbe (Elfmeter)