Die Liechtensteinische Post konnte im Geschäftsjahr 2022 ihre ambitionierten Ziele erreichen und weist vor Sonderfaktoren einen bereinigten operativen Gewinn (EBIT) von Mio. CHF 2.30 aus, welcher nur geringfügig unter dem Vorjahr liegt. Eine Rückstellung bei der Pensionsvorsorge in der Höhe von Mio. CHF 2.50 führt insgesamt zu einem leichten Verlust von Mio. CHF -0.34.
Neue Strategie mit klarem Nachhaltigkeitsziel
Im letzten Jahr definierte die Liechtensteinische Post eine neue Strategie für die Jahre 2022 bis 2026, welche neben Profitabilitätszielen auch Ziele zur Personal- und Kundenzufriedenheit und zur Nachhaltigkeit definiert. Mit der Ambition «Klimaneutral bis Ende 2025» gibt es ein klares Ziel, welches die Liechtensteinische Post erreichen will. Ein CO2-neutraler Fuhrpark, eine optimierte Mitarbeitenden-Mobilität und ein Fokus auf klimaneutrale Transporte der Lieferanten sind die wichtigsten Pfeiler zur Erreichung des ambitionierten Ziels.
Umsatzsteigerung dank strategischen Wachstumsfeldern und der Philatelie
Die in der Strategie als Wachstumsfelder festgelegten Bereiche Kontraktlogistik und Transport sowie das internationale Paketgeschäft sorgten im Geschäftsjahr 2022 für ein Umsatzwachstum, das durch das ebenfalls positive Ergebnis der Philatelie ergänzt wurde. Dies führte zu einem insgesamt um +1,2 % höheren Umsatz von Mio. CHF 43.25. Gründe für diese positive Dynamik lagen in der kontinuierlichen Diversifikation der Geschäftsfelder, innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie einer vorausschauenden Investitionstätigkeit.
Briefvolumen und Zahlungsverkehr rückläufig. Paketmengen normalisiert.
Entsprechend den Erwartungen entwickelten sich das Briefvolumen und der Zahlungsverkehr dem Mehrjahrestrend folgend negativ. Beim Briefvolumen resultierte ein Mengenrückgang von -2.5% und beim Zahlungsverkehr brachen die Mengen mit -15.2% deutlich ein. Nach dem ausserordentlich starken Wachstum der Vorjahre konsolidierten die Paketmengen im Jahr 2022 erwartungsgemäss und lagen mit -4.4% gegenüber dem Vorjahr tiefer.
Geschäftsbericht komplett überarbeitet
Im Zuge der neuen Strategieperiode und dem neu gestalteten Webauftritt wurde der Geschäftsbericht der Liechtensteinische Post komplett überarbeitet und in eine neue Form gebracht. Neben der physischen Ausgabe wurde eine digitale Microsite aufgebaut. Diese ist über die Webadresse report.post.li erreichbar und liefert neben den Informationen zur Jahresrechnung interessante Hintergrundberichte über das vergangene Geschäftsjahr.
Herausforderndes Umfeld mit Fokus auf die Strategie
Die gestiegene Teuerung und die spürbar höheren Energiekosten werden im Jahr 2023 wesentliche Auswirkungen auf die Kostenentwicklung der Liechtensteinischen Post haben. Die Rückgänge beim Briefvolumen und beim Zahlungsverkehr werden sich fortsetzen und umsatzmässig weiter ihre Spuren hinterlassen. Noch nicht abzuschätzen sind aktuell die Auswirkungen der Liberalisierung des Postmarktes in Liechtenstein, welcher ab 1. Mai 2023 gesetzlich verankert sein wird. Trotz dieses herausfordernden Umfelds strebt die Liechtensteinische Post auch im Jahr 2023 ein Umsatzwachstum an und hält an den im vergangenen Jahr definierten Strategiezielen und -massnahmen fest.
Kennzahlen 2022 mit Vergleich zum Vorjahr