Emil Falk befindet sich im ersten Lehrjahr als Detailhandelsfachmann EFZ bei der Oehri Eisenwaren AG in Vaduz. Er findet den Beruf sehr abwechslungsreich und spannend.
Warum hast du dich für eine Lehre im Detailhandel entschieden?
Emil Falk: Weil mir bei meinem Beruf wichtig war, dass ich mit anderen Menschen im Kontakt bin. Ausserdem finde ich es interessant, weil man sehr viel über Maschinen, Handwerkzeuge und weitere Produkte lernt.
Was sind deine Aufgaben bei der Oehri Eisenwaren AG?
Meine Hauptaufgabe ist es natürlich, unsere Kunden zu bedienen und zufriedenzustellen. Wir füllen die Produkte auf, welche wir eingekauft haben. Weitere Aufgaben sind, bei Reklamationen von Kunden eine gute Lösung für beide Seiten zu finden, sodass unsere Kunden wieder glücklich und zufrieden sind. Wir bearbeiten auch Garantiefälle, Reparaturaufträge und nehmen Waren von unseren Lieferanten entgegen und bearbeiten diese.
Welche persönlichen Stärken kannst du in deinem Beruf ausspielen?
Dass ich freundlich und immer offen bin. Ich bin bei der Arbeit gepflegt und ordentlich. Um Kundenprobleme zu lösen, müssen wir hilfsbereit und weitsichtig sein, damit wir auch immer eine alternative und gute Lösung anbieten können.
Was gefällt dir besonders gut an deiner Lehre?
Die Lehre als Detailhandelsfachmann ist sehr vielseitig. Unsere Tätigkeiten sind Verkaufsgespräche, Beratungen, Bestellungen oder auch das Platzieren von Ausstellungen. Sehr interessant finde ich das Einkaufen von Produkten.
Wie sieht dein Tagesablauf im ersten Lehrjahr aus?
Am Morgen fülle ich die aktuellen Ausstellungen auf und checke meine E-Mails.
Anschliessend bearbeite ich meine Aufträge welche zu erledigen sind wie zum Beispiel Kunden – Emails oder Aufträge. Dazu gehören unter anderem Gravouraufträge oder auch Bestellungen für Kunden. Zwischendurch bediene ich unsere Kunden. Am Abend mache ich noch meinen Abendrundgang. Dazu gehören Sachen wie zum Beispiel das Auffüllen der Verbrauchs Materialien wie Druckpapier.
Wer unterstützt dich dabei und welche Unterstützung erhältst du konkret?
Ich werde von meiner Familie und auch von meinen Mitarbeitern unterstützt. Wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche kann ich jeder Zeit meine Mitarbeiter fragen und sie helfen mir dann auch. Alle Lehrlinge von uns habe auch zusätzliche Unterstützung vom 100pro!. Das Team von 100pro! unterstützt uns die ganzen 3 Jahre in der Lehre, seien es Anliegen im Betrieb oder auch in der Berufsfachschule. Mein Berufsbildner Lars Schegg und auch der Geschäftsführer der Firma Josef Kind unterstützen mich immer, wenn ich Fragen oder Probleme habe. Sie nehmen sich Zeit, wenn ich Hilfe benötige wie auch meine anderen Mitarbeiter.
Welche Pläne hast du für die Zukunft?
Ich werde wahrscheinlich ein paar Jahre weiter als Detailhandelsfachmann arbeiten und mich dann auch weiterbilden.