Development Turnier startet mit Niederlage
Liechtensteins U17-Nationalmannschaft musste sich beim Auftakt ins Development Turnier dem Gastgeber Litauen mit 0:4 geschlagen geben. Nationaltrainer Dieter Alge war dennoch über weite Strecken zufrieden mit der Leistung.
Die Liechtensteiner standen im Trainingszentrum der Litauer von Beginn weg unter Druck und es lief ein Angriff nach dem anderen auf die Defensive zu. Doch diese stand sicher und kämpften lange gegen das erste Gegentor. Nach der ersten Druckphase gelang es der Mannschaft von Nationaltrainer Dieter Alge sogar der Defensive mit längeren Ballbesitzphasen Entlastung zu verschaffen. Die Liechtensteiner konnten damit Nadelstiche, den Gegner allerdings nicht unter Druck setzen. Nach einer halben Stunde waren die Gastgeber dann allerdings das erste Mal erfolgreich. Nachdem der erste Torschuss noch gut abgewehrt wurde, ging der Abpraller neben dem langen Pfosten ins Tor. Dennoch versuchten die Liechtensteiner weiter ihrem Spiel treu zu bleiben, mussten jedoch noch vor der Pause nach einem Eckball per Kopf das 0:2 hinnehmen.
In der Halbzeit wurden bei beiden Teams insgesamt vier neue Spieler auf das Feld geschickt, die sich jedoch schnell gut eingefügt haben. Und zwei Einwechselspieler von Litauen erhöhten dann in der 54. und 57. Minute auf 4:0. Danach liessen die Liechtensteiner gegen einen robusten Gegner nicht mehr viel zu und konnten das Feld mit diesem Resultat verlassen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Nationaltrainer Dieter Alge nach dem Spiel: „Die Jungs haben heute tapfer gekämpft und die Einstellung hat bei allen gepasst. Sie haben auch die taktischen Vorgaben, die wir ihnen mit auf das Feld gegeben haben, sehr gut umgesetzt. Das Abwehrverhalten inklusive der Paraden unseres Schlussmanns war sehr gut, denn sonst hätten wir eine deutlich höhere Niederlage kassiert.“
Nun gilt es gut zu regenerieren, um beim zweiten Spiel am Donnerstag (10 Uhr) gegen Bosnien & Herzegowina an diese Leistung anknüpfen zu können.
Nationaltrainer Dieter Alge nach dem Spiel: „Die Jungs haben heute tapfer gekämpft und die Einstellung hat bei allen gepasst.“ Copyright: ©LFV/DeFodi/Elijus Kniežauskas
Die Liechtensteiner standen im Trainingszentrum der Litauer von Beginn weg unter Druck und es lief ein Angriff nach dem anderen auf die Defensive zu. Doch diese stand sicher und kämpften lange gegen das erste Gegentor. Copyright: ©LFV/DeFodi/Elijus Kniežauskas