Teilnahme an Development Turnier auf Einladung der UEFA
Liechtensteins U15-Nationalmannschaft nimmt auf Einladung der UEFA vom 4. bis 20. April 2023 an einem Development Turnier in Neuseeland teil. Das Turnier mit insgesamt acht Nationen, aufgeteilt in zwei Gruppen, wird vom Ozeanischen Fussballverband (OFC) organisiert. Liechtenstein trifft in seiner Gruppe auf die Alterskollegen der südpazifischen Inselstaaten Tahiti, Fidschi und Salomonen.
Es wird die bislang weiteste Reise in der Geschichte des LFV. 18‘300 Kilometer Luftlinie von der Geschäftsstelle in Schaan entfernt wird die Liechtensteiner U15-Nationalmannschaft im Rahmen eines Development Turniers des ozeanischen Fussballverbandes drei Länderspiele austragen. Und so weit weg der Austragungsort liegt, so unbekannt sind auch die Gegner, auf die die Auswahl aus Liechtenstein treffen wird. Zum einen ist es der Inselstaat Tahiti, der nordöstlich von Neuseeland gelegen zu Französisch-Polynesien gehört, dazu kommen auch noch Fidschi und die Salomonen, beides ebenfalls Inselstaaten im Südpazifik nördlich von Neuseeland.
Teilnahme auf Einladung der UEFA
Die nicht alltägliche Turnierteilnahme eines Liechtensteiner Nachwuchsteams kam auf Einladung der UEFA und nach gründlichem Abwägen seitens der sportlichen und geschäftlichen Leitung des LFV zustande. So war unter anderem abzuklären, ob eine Zusage terminlich überhaupt möglich und für die Spieler auch zumutbar ist. Dies nicht nur weil Hin- und Rückreise jeweils knapp 24 Stunden in Anspruch nehmen, sondern auch weil die Abwesenheit der jungen Sportler von zuhause mehr als zwei Wochen dauert. «Nach Abwägen aller Argumente, sind wir zum Schluss gekommen, dass sich für die Spieler eine einmalige Möglichkeit bietet, gegen Nationen ausserhalb Europas zu spielen, andere Kulturen kennenzulernen und neue Lebenserfahrung zu sammeln», erläutert LFV-Sportdirektor Rene Pauritsch den Entscheid des LFV, die grosse Reise anzutreten. Für den LFV fallen dank der Einladung der UEFA weder Kosten für die Organisation noch für die Reise und den Aufenthalt an.
Drei Spiele in Auckland
Das Turnier, bei dem insgesamt acht Nationen, aufgeteilt in zwei Gruppen, teilnehmen, findet in Auckland, einer Grossstadt auf der Nordinsel Neuseelands statt. Liechtensteins U15-Nationaltrainer Simone Troisio hat dazu 18 Spieler der Jahrgänge 2008 und 2009 aufgeboten und bereitet sich mit seinem Team bereits seit Anfang des Jahres regelmässig auf das grosse Abenteuer vor. «Alle Spieler haben jedes Training mit grosser Motivation und gutem Fokus absolviert, denn jeder wollte dabei sein. Deshalb war es für das Trainerteam nicht leicht, den Kader von 30 Spielern auf die maximale Grösse von 18 Spielern zu reduzieren», erklärt Nationaltrainer Simone Troisio.
Die aus insgesamt 23 Personen bestehende Liechtensteiner Delegation wird am Dienstag, den 4. April die Reise starten und zwischen dem 11. und 17. April drei Länderspiele austragen. Bis zum Auftakt gegen Tahiti hat das Team mehrere Tage Zeit, um sich nach der langen Anreise an die neue Umgebung und die elf Stunden Zeitverschiebung zu gewöhnen.
Über die Spielstärke der gegnerischen Teams ist nichts bekannt. Allein der Blick auf die Einwohnerzahlen lässt aber vermuten, dass in allen drei Ländern ausreichend Potenzial an talentierten Fussballern vorhanden sein dürfte. Auf Fidschi leben rund 900’000 Menschen, auf den Salomonen sind es rund 690’000 und auf Tahiti immerhin auch gut 190’000. Liechtenstein wird also selbst im Südpazifik einmal mehr der absolute Zwerg sein. So darf man gespannt sein, wie sich die U15 fernab der Heimat schlagen wird. «Ich bin gespannt», so Simone Troisio, «welche Fussballkultur wir in Neuseeland vorfinden werden, gehe aber davon aus, dass die anderen Teams ebenso gut vorbereitet sind und uns voll fordern werden». Im Anschluss an die drei Länderspiele wird die Liechtensteiner Delegation am 20. April die Rückkehr aus dem herbstlichen Neuseeland in den Liechtensteiner Frühling auf jeden Fall um viele Erfahrungen reicher antreten.
Spieltermine Liechtenstein U15
(Anpfiff jeweils um 03.00 Uhr MEZ / 14.00 Uhr Ortszeit Auckland)
Dienstag, 11. April 2023: Liechtenstein – Tahiti
Freitag, 14. April 2023: Fidschi – Liechtenstein
Montag, 17. April 2023: Salomonen – Liechtenstein