lie:zeit online

Berufsspezifische Expertise im Treuhandwesen

Universität Liechtenstein, Vaduz. Gruppenfoto des Diplomstudienganges Treuhandwesen. Foto: ©Paul J. Trummer

Am Montag, 13. März 2023, startete mit 33 Studierenden der ausgebuchte Diplomstudiengang Treuhandwesen an der Universität Liechtenstein. Während der berufsbegleitenden Ausbildung über zwei Semester erwerben die Teilnehmenden praxisnahe und vernetzte Fachkenntnisse in sämtlichen Facetten des Berufsbilds.

Dem Treuhandwesen fällt in Liechtenstein traditionell eine wichtige Rolle zu. Die volkswirtschaftliche Bedeutung, die gesellschaftspolitische Dimension sowie die rasante Entwicklung und Veränderungen der Rahmenbedingungen haben die Anforderungen zur Ausübung des Treuhänderberufes erheblich gesteigert. Die Betreuung nationaler und internationaler Kunden bedingt ein breites, fundiertes Wissen in rechtlichen, wirtschaftlichen, steuerlichen und sozialen Belangen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die Universität Liechtenstein den Diplomstudiengang Treuhandwesen an, der die Studierenden für eine qualifizierte Tätigkeit in Treuhandunternehmen ausbildet und fortlaufend aktuelle Entwicklungen in der Treuhandbranche aufgreift. Praxisnähe, Aktualität sowie von Expertinnen und Experten aus erster Hand vermitteltes Fachwissen stehen dabei im Vordergrund.

Vor diesem Hintergrund wird der Studiengang auch von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerexpertinnen und Steuerexperten, die ihre Kenntnisse verbreitern und vertiefen möchten oder sich auf die Treuhänderprüfung vorbereiten, besucht.

Die 33 Studierenden erlangen in den kommenden zwölf Monaten qualifizierte Kenntnisse in den Bereichen Recht, Steuern und Betriebswirtschaft sowie in der Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Des Weiteren werden treuhandbezogene Kenntnisse zur selbstständigen Ausübung des Treuhänderberufes vermittelt.

Die mobile Version verlassen