Vom Donnerstag, 16. bis Samstag, 18. März 2023 steht das höchst gelegene Dorf im Fürstentum Liechtenstein im Zeichen der Alpin- und Langlauf-Schweizermeisterschaften des Schweizerischen Sportverbandes des öffentlichen Verkehrs (SVSE). Die alpinen Wettkämpfe werden am Donnerstag und Freitag beim Sessellift «Hochegg» und die nordischen am Freitag und Samstag in der Langlauf-Arena in Steg ausgetragen. Der Anlass wird am Samstagabend mit einer Skichilbi im Hotel Jufa zum Ausklang gebracht.
Malbun ist zum ersten Mal Gastgeber für diese Wettkämpfe. Die jährlich stattfindenden Meisterschaften werden an verschiedenen Orten organisiert, um so den Wettkämpfern auch die Möglichkeit zu bieten, ein neues Wintersportgebiet kennenzulernen. Waren früher ausschliesslich den Eisenbahnern und deren Angehörigen eine Teilnahme vorbehalten, so steht seit einigen Jahren auch Sportlern anderer Berufsgruppen eine Teilnahme offen.
Die Wettkämpfe werden in den Disziplinen Ski Alpin (Riesenslalom und Slalom) sowie im Langlauf (Staffel- und Einzellauf) ausgetragen. Der Schweizermeister, bzw. die Schweizermeisterin wird aus der Kombination von Riesenslalom, Slalom und Langlauf ermittelt.
Auch wenn die Wettkämpfe mit dem entsprechenden Eifer bestritten werden, kommen die geselligen Stunden mit den Kameraden nicht zu kurz. Denn zu einem funktionierenden Miteinander gehören auch Kameradschaft und gegenseitige Wertschätzung. Ein Zeichen für die grosse Kameradschaft zeigt sich in der Tatsache, dass einzelne Teilnehmer bereits über 70 Jahre alt sind und einige schon seit mehr als 50 Jahre die Rennen bestreiten. Diese Meisterschaften gehören zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender vieler Wettkämpfer und oft werden die Ferien entsprechend um diese Schweizermeisterschaften herum geplant.
Das Organisationskomitee unter der Leitung von Modeste Jossen hat die Vorarbeiten abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Tourismus Liechtenstein, den Partnern der Bergbahnen Malbun und örtlichen Vereinen können ausgezeichnete Wettkampfstätten und eine gute Infrastruktur bereitgestellt werden. Wir freuen uns auf spannende Meisterschaften in Malbun!