NACH DEM AUS DES „VOLKSBLATT“

DIE LIE-ZEIT TRÄGT SICH MIT DEM GEDANKEN ALS WOCHENZEITUNG ZU ERSCHEINEN

Die liechtensteinische Medienlandschaft wird um die älteste Tageszeitung ärmer. Das Liechtensteiner Volksblatt, seit 145 Jahren auf dem Markt, wird Ende Februar 2023 mit hoher Wahrscheinlichkeit geschlossen.

Dadurch verliert Liechtenstein eines der wichtigsten Meinungsbildungsgremien der letzten Jahrzehnte, was sehr zu bedauern ist. Die Ursachen sind bekannt, der Medienmarkt ist sehr hart und einem unaufhaltsamen Wandlungsprozess unterworfen.

Wie es derzeit den Anschein erweckt, läuft alles auf ein deutliches Monopol des Medienhauses in Vaduz hinaus. Die FBP, als staatstragende Partei, hat aber auch ihr langjähriges Sprachorgan verloren. Nun will das Vaterland anstelle des Volksblatts einschreiten und auf «FBP-eigenen Seiten» die FBP-Botschaften verkünden. Da kann man sich ernsthaft fragen, ob das gut geht.

Radio Liechtenstein, der Sender 1FLTV und die LIE-ZEIT sind als einzige parteiunabhängige Medien im Lande übrig geblieben. Nun gilt es diese, angesichts der neuen Situation mehr als bisher zu unterstützen, um die Förderung der Meinungsvielfalt zu wahren, die laut Gesetz festgeschrieben ist.

DIE LIE-ZEIT TRÄGT SICH MIT DEM GEDANKEN ALS WOCHENZEITUNG ZU ERSCHEINEN

Die seit zwölf Jahren auf dem Markt erscheinende Monatszeitschrift LIE-ZEIT trägt sich mit dem Gedanken, die PRINT-Ausgabe von der bisherigen Monats-zu einer Wochenzeitung umzuwandeln und sich gleichzeitig online zu verstärken. Man will allerdings zuerst die GV der Volksblatt AG Ende Februar 2023 abwarten, bevor der definitive Entscheid fällt.

Als unabhängige neue und neutrale Wochenzeitung würde sich die LIE-ZEIT auch den Parteien als Plattform zur Verbreitung ihrer Botschaften und Nachrichten anbieten. Somit würde die Meinungsvielfalt mit den vorhandenen bestens ausgebildeten Journalisten und Journalistinnen im Lande, trotz der Auflösung des Volksblattes, nicht nur gewahrt, sondern sogar verbessert werden können.

Entsprechende Gespräche mit wichtigen Persönlichkeiten aus allen Schichten der Bevölkerung laufen bereits oder sind in Planung.

Verwaltungsrat der Zeit-Verlag Anstalt, Essanestrasse 116, FL 9492 Eschen.