Fabian Haltinner und sein «Neues Glück»

Die Musik begleitet Fabian Haltinner seit der Primarschule. Von der Blockflöte führte sie ihn zur Harmoniemusik Eschen, in der er 20 Jahre Mitglied war. Corona hat dem zwar ein Ende bereitet, der Musik ist er aber treu geblieben. Allerdings hat er sein neues Glück in Soloauftritten gefunden. «Neues Glück» ist auch der Titel seiner ersten eigenen Produktion.

Es war ein Sonntag, im Ruggell des Herbsts 2022. Fabian Haltinner hatte mit den Nachwehen eines samstäglichen Ausgangs zu kämpfen und stiess auf den Podcast einer Journalistin, die 30 Tage auf Alkohol verzichtet hat. Er hat nicht nur beschlossen, es ihr gleichzutun, sondern auch ein Lied zu diesem Thema zu schreiben. Die Zeilen sprudelten aus ihm heraus, und in wenigen Stunden stand der Text. Das Lied erhielt den passenden Titel «Neues Glück». «Ich habe den Alkohol immer schlecht vertragen. Seit ich ganz darauf verzichte, habe ich dieses neue Glück sozusagen selbst gefunden», sagt Halti, wie ihn seine Freunde nennen.

Die Texte müssen authentisch sein
Da Fabian Haltinner mit seiner Band «Good Vibes» zuvor lediglich Coverversionen bekannter Songs gesungen hat, zweifelte er aber noch daran, ob es das Richtige wäre, «Neues Glück» auch aufzunehmen. Sein Gesangslehrer Andi Biedermann bestärkte ihn jedoch darin, am Ball zu bleiben. «Text und Melodie haben ihm gefallen. Natürlich mussten wir noch etwas daran feilen. Aber mittlerweile ist der Song aufgenommen. Wer mir auf Social Media folgt, wird sofort informiert, sobald «Neues Glück» auf Spotify und Co. zu hören ist», sagt Fabian Haltinner. «Der Anfang ist gemacht», sagt er. Nun soll etwa jedes halbe Jahr eine weitere Eigenproduktion folgen. «Ich lege mir diesbezüglich aber keinen Druck auf. Zuerst muss ich auf jeden Fall wissen, was ich vermitteln möchte. Wenn der Text authentisch ist, fühlen sich die Zuhörer auch angesprochen. Eine Melodie hingegen ist Geschmackssache.»

Von diesem – hoffentlich bald – wachsenden Repertoire an eigenen Songs können auch jene profitieren, die Fabian Haltinner als Solokünstler buchen. «Alleine bin ich zwar erst seit gut einem halben Jahr unterwegs und habe mich zunächst dagegen gesträubt. Dann wurde ich aber von Kollegen angefragt, ob ich an ihrer Hochzeit in Bern singen könnte. Für einen solchen Anlass ist der Aufwand natürlich geringer, wenn ich alleine anreise statt mit der Band. Mein Soundcheck ist zur Not in 30 Sekunden erledigt», sagt Halti. Auf ein komplettes eigenes Programm wird er aber auch verzichten, wenn sein Repertoire weiterwächst. «Die Leute wollen vor allem Klassiker von Country Roads bis Wonderwall hören. Mehr als 10 bis 20 Prozent Eigenes liegt meines Erachtens bei einem solchen Auftritt nicht drin.» Er ergänzt lachend: «Trotzdem kann ich mich seit meinem eigenen Lied jetzt ‹Singer-Songwriter› nennen. Das klingt besser als Alleinunterhalter.» 

«Man wird weiter von mir hören»
Angesprochen auf «Neues Glück» wurde Fabian Haltinner vor allem auch wegen der Berichterstattung darüber. «Auch Leute, die mich gut kennen, haben eigentlich nur die Titel und vielleicht die Einstiege gelesen. Da kamen dann Fragen, wie jene, ob ich ein Alkoholproblem hatte. Dem ist zwar nicht so, aber ich kann gut mit solchen Meinungen leben. Dennoch zeigt es mir, dass diese Bekannten die Artikel eben nicht gelesen haben. Umso mehr hoffe ich, dass sie und viele weitere Personen sich den Song anhören und er ihnen gefällt. Auf jeden Fall wird wieder von mir zu hören sein», sagt der Singer-Songwriter. Wo man ihn schon bald hören kann, lässt sich stets aktuell auf seiner Webseite nachlesen. «Ich freue mich über jeden, der www.halti.li besucht – und noch mehr über jeden, der an einen meiner Auftritte kommt.»

«Seit meinem eigenen Lied kann ich mich ‹Singer-Songwriter› nennen. Das klingt besser als Alleinunterhalter.»