„Culture Moves Europe“ ist das neue, umfassende europäische Programm für kulturelle Mobilität. Es wird durch das Creative Europe-Programm der Europäischen Union finanziert und vom Goethe-Institut umgesetzt.
Liechtenstein nimmt am EU-Programm „Kreatives Europa – 2021 bis 2027“ teil. Das Programm „Kreatives Europa – Creative Europe“ ist das Leitprogramm der Europäischen Kommission zur Unterstützung des Kultursektors und des audiovisuellen Sektors.
„Culture Moves Europe“ bietet Kulturschaffenden und Kulturorganisationen Mobilitätsförderungen für die Durchführung eines internationalen Projekts. Das Programm konzentriert sich auf die Sektoren Architektur, kulturelles Erbe, Design und Modedesign, literarische Übersetzung, Musik, sowie darstellende und bildende Künste und deckt alle Länder des Programms Creative Europe ab.
„Culture Moves Europe“ besteht aus zwei sogenannten „Aktionen“:
- Individuelle Mobilitäten für Einzelpersonen, die zwischen sieben und sechzig Tagen reisen sowie für Gruppen von bis zu fünf Personen, die für bis zu 21 Tage reisen.
-
Residenzen für Gastorganisationen (ab Anfang 2023): Finanzielle Unterstützung zur Förderung von Kurzzeitaufenthalten (1 bis 3 Monate), Langzeitaufenthalten (3 bis 6 Monate) und ausgedehnten Aufenthalten (bis zu 10 Monate).
Die erste Bewerbungsrunde für individuelle Mobilitäten läuft bis zum 31. Mai 2023.
Weitere Informationen finden sich unter https://www.goethe.de/ins/be/de/kul/eur/cme.html oder können auch beim Amt für Kultur, Peter-Kaiser-Platz 2, 9490 Vaduz, Telefon +423 236 63 52, E-Mail: desk.kreativeseuropa@llv.li, angefordert werden. Zudem sind Informationen unter http://www.aku.llv.li (Kulturschaffen/Service) verfügbar.