I am Friuli Venezia Giulia – die Winter-EYOF 2023 sind eröffnet

Bühne frei für Europas grösste Nachwuchstalente im Wintersport! Am Samstagabend wurde die Winteredition des European Youth Olympic Festival (EYOF) in der Region Friaul-Julisch Venetien (ITA/AUT/SLO) feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucher*innen kamen in die Fanzone im Herzen der italienischen Stadt Triest, um die Eröffnungsfeier live mitzuerleben.

Die 16. Auflage des Winter European Youth Olympic Festival ist am Samstag, 21. Januar 2023, feierlich eröffnet worden. Unter dem Motto „Ready to Shine“ bietet das Multisport-Event den Nachwuchsathlet*innen die Möglichkeit, sich auf internationaler Bühne mit der europäischen Konkurrenz zu messen. Liechtenstein wird von Skifahrer Yannick Zünd und von Langläufer Janik Brunhart vertreten. Gemeinsam trugen sie die Fahne während der Eröffnungsfeier.

Starke Olympische Symbole: Flaggenparade und Entzündung der Fackel

Höhepunkt der Eröffnungsfeier waren die Flaggenparade aller 47 teilnehmenden Länder sowie die Entzündung der „Flamme des Friedens“, welche bereits im November 2022 ihren Weg von Rom ins Friaul gemacht hat. Das Programm musste jedoch aufgrund des starken Windes, welcher am Samstag in Triest herrscht, stark gekürzt werden.

Liechtensteiner Athleten mit Einsätzen von Montag bis Freitag

Die beiden Liechtensteiner Nachwuchstalente sind insgesamt fünf Mal im Einsatz: Yannick Zünd nimmt am Riesenslalom und Slalom teil, Janik Brunhart an den Langlauf-Rennen über 10 Kilometer klassisch, 7.5 Kilometer Skating und Sprint klassisch. Von Montag bis Freitag findet täglich ein Rennen mit Liechtensteiner Beteiligung statt.

Die Wettkämpfe können unter folgendem Link live verfolgt werden: https://eoctv.org

Yannick Zünd, Ski Alpin

  • Januar 2023: Riesenslalom
  • Januar 2023: Slalom

Janik Brunhart, Langlauf

  • Januar 2023: 10 km klassisch
  • Januar 2023: 7.5 km Skating
  • Januar 2023: Sprint klassisch, Qualifikation und Finale

Kontakt:
Sonja Bargetze, Chef de Mission
+423 792 71 72
sonja.bargetze@olympic.li