Die vergangenen Monate waren im europäischen Energiemarkt äusserst dynamisch und von so nicht gekannten Steigerungen der Beschaffungspreise für Primärenergie geprägt. Im Herbst hat sich die Situation weiter verschärft und auch den Markt elektrischer Energie durchgerüttelt.
Verschiedenste Einflüsse haben erhebliche Auswirkungen auf die Energiepreise in Liechtenstein, unter anderem die Versorgungssicherheit. Beim Erdgas haben sich die Preise der Kurzfristgeschäfte aber auch der Termingeschäfte laufend erhöht.
Da die Gasbeschaffung für die Kundinnen und Kunden zeitlich gestaffelt vorgenommen wird, ist LIECHTENSTEIN WÄRME von dieser Markt- und Preisentwicklung je länger desto mehr betroffen. Der fortwährende massive Preisanstieg macht eine Preiskorrektur wiederum unumgänglich.
Per 1. Januar 2023 muss eine Preiserhöhung auf Erdgas und Biogas von 2,6 Rappen auf 13.5 Rappen pro Kilowattstunde vorgenommen werden. Die Preise von LIECHTENSTEIN WÄRME sind im Benchmark zu Schweizer Energieversorgern weiterhin wettbewerbsfähig.
Die Lage wurde und wird weiterhin sorgfältig beobachtet. Infolge der derzeitigen unvorhersehbaren Marktentwicklungen und Volatilitäten sind kaum fundierte Prognosen in dieser Thematik möglich.