Ehrung für 260 Jahre «Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr»

Das Gruppenfoto anlässlich der Ehrung der Vereinsjubilare der Freiwilligen Feuerwehr: v.l. Vorsteher Freddy Kaiser, Feuerwehrkommandant Michael Wanger, Ambros Kaiser, Horst Meier, Manfred Ritter, Thomas Kerschbaum und die Vorsitzender der Kulturkommission, Annalis Marte. Foto: Paul Trummer

Die Gemeinde Mauren ehrte am Dienstagabend, 13. Dezember 2022, im Gasthaus Hirschen sechs verdiente Vereinsjubilare der Freiwilligen Feuerwehr, die zusammen auf 260 Jahre aktive Vereinsjahre blicken.

In der Wertschätzung der Ehrenamtlichkeit war es für Gemeindevorsteher Freddy Kaiser ein besonderer Akt, sechs Vereinsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihr überaus langjähriges, treues Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Mauren zu ehren. Ambros Kaiser, Hansjörg Kieber, Horst Meier und Herbert Ritter zeichnen sich je für ein halbes Jahrhundert aktiven Einsatz bei der Mission «Bevölkerungsschutz» der Einwohnerinnen und Einwohner von Mauren-Schaanwald – mit vielfach regionalem Einsatz über die Gemeindegrenzen hinaus – aus. Thomas Kerschbaum und Manfred Ritter halten der Freiwilligen Feuerwehr ebenfalls bereits seit je 30 Jahren die Treue.

Jubilaren gebührt grosser Dank und Wertschätzung

Vorsteher Freddy Kaiser – einst selbst langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und an vorderster Front als Feuerwehrkommandant im Dienst – fand auch die treffenden Worte, diese ehrenamtliche Vereinstätigkeit der sechs Vereinsjubilare zu würdigen. Die Freiwillige Feuerwehr nehme in den Gemeinden Liechtensteins einen besonders wichtigen Stellenwert ein, da sie bei sämtlichen Bedrohungen durch Feuer, Wasser und weiteren Havarien infolge von Naturgewalten und Unglücksfällen die wichtigste Schutzorganisation ist. Neben dem Ausdruck des innigen Dankes für ihr verantwortungsvolles und grosses Engagement in den Diensten der Bevölkerung beglückwünschte Vorsteher Freddy Kaiser die Jubilare im Namen der Gemeinde wie auch in seinem persönlichen Namen für ihre 50- und 30-jährigen Jubiläen mit dem Credo «Gott zur Ehr‘ – dem nächsten zur Wehr». Er gab seinem Wunsch Ausdruck, dass sie der Freiwilligen Feuerwehr und damit der Einwohnerschaft der Gemeinde Mauren-Schaanwald weiterhin viele Jahre ihre Dienste mit derselben Vorbildwirkung und Freude erweisen.


Ehrung der Vereinsjubilare der Freiwilligen Feuerwehr Mauren

50 Jahre
Ambros Kaiser

Hansjörg Kieber
Horst Meier
Herbert Ritter

30 Jahre
Thomas Kerschbaum

Manfred Ritter