Im Rahmen der Veranstaltung “Entrepreneur Of The Year” berichteten die Medien über Aussagen zu einer Hochbahn vom Stadion Vaduz ins Zentrum und über weitere Hochbahn-Projekte für Liechtenstein.
Im Mobilitätskonzept 2030 ist zu lesen: “Eine Hochbahn hat in der Regel eine Mittelverteiler-Funktion mit dem Bus als Zubringer und Feinverteiler.” Und als Risiko: “Beeinträchtigung des Landschafts- und Ortsbilds.”
Ein schon funktionierender Mittelverteiler ist die S-Bahn Feldkirch-Buchs. Ein realistischer neuer Mittelverteiler ist die vom VCL vorgeschlagene Tram-Bahn im Oberland von Schaan via Vaduz, Triesen, Balzers, Trübbach nach Sargans. Aus Sicht des VCL spricht nicht fehlender Mut gegen eine Hochbahn, sondern gesunder Menschenverstand. Es ist durchaus vernünftig, auf dem Boden der Realität zu bleiben.
Realität ist auch, dass im Durchschnitt etwa die Hälfte der nicht übertragbaren Krankheiten durch Bewegungsmangel verursacht wird. Vernünftig, gesund und Krankheitskosten senkend ist es, möglichst viele Alltagswege zu Fuss, per Fahrrad oder in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr zurückzulegen. Idealerweise ist die Bewegung im Alltag verankert – so wie Zähneputzen, da denken wir auch nicht jeden Tag aufs Neue darüber nach, ob wir es tun oder lassen sollen. Aktive Alltags-Mobilität ist ein mutiger Schritt und ein medizinisches Wundermittel.