Liechtenstein – Ladies Lustenau/Dornbirn 0:4 (0:0)

2022.11.13, Freizeitpark Widnau Ruggell, LIE, Freundschaftsspiel Frauen Nationalteam, Liechtenstein vs SPG FC Lustenau/FC Dornbirn. © 2022 Peter Rinderer

Niederlage der Frauen Fussball-Nationalmannschaft im Testspiel

Liechtensteins Frauen Nationalteam hat ein Testspiel gegen das Team SPG FC Lustenau / FC Dornbirn Ladies mit 0:4 verloren. Auf der Ruggeller Widau hielten die Liechtensteinerinnen lange die Null, mussten sich am Ende aber doch klar geschlagen geben.

Im letzten Spiel des Jahres bekam es das Liechtensteiner Frauen Nationalteam mit starken Gegnerinnen zu tun. Gegen die Ladies aus Lustenau und Dornbirn, die aktuell Tabellenführerinnen der zweiten österreichischen Frauen-Liga sind, sah sich das Heimteam von Anfang an in die eigene Platzhälfte gedrängt und musste das Spieldiktat den Vorarlbergerinnen überlassen. Dank diszipliniertem Defensivspiel gelang es dem von Co-Trainer Florian Holenstein gecoachten Liechtensteiner Team vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut, Chancen der Gegnerinnen zu verhindern und die Null zu halten. „Wir haben das in den ersten 45 Minuten nicht schlecht gemacht, sind gut gestanden und haben wenig zugelassen“, so Florian Holenstein.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Überlegenheit der spielerisch und körperlich starken Österreicherinnen deutlicher. Als beim Heimteam die Kräfte allmählich etwas nachliessen, kamen die Gäste nach 66 Minuten zum ersten Torerfolg. Danach folgten innert fünfzehn Minuten drei weitere Tore. Letztlich siegten die Ladies des FC Lustenau / FC Dornbirn verdient mit 0:4, während die Liechtensteinerinnen ihrerseits keineswegs enttäuschten, den Gegnerinnen an diesem Tag aber nicht ebenbürtig waren.

Telegramm
Liechtenstein: Marcia Bischofberger – Sina Kollmann, Elena Lohner, Mia Hammermann, Patricia Koch – Viktoria Gerner, Eva Fasel, Fiona Batliner (57. Sümeye Özcan), Elis Eiler – Christina Müssner (46. Nina Gassner), Isabelle Wiebach (46. Shania Vogt)
Tore: 66. 0:1, 74. 0:2, 78. 0:3, 82. 0:4