Am vergangenen Wochenende nahmen mehr als 100 Personen aus Triesenberg am internationalen Walsertreffen in Ornavasso (IT) teil. Die Triesenbergerinnen und Triesenberger genossen während zwei Tagen ein umfangreiches und perfekt organisiertes Programm mit guter Musik, feinem Essen und toller Unterhaltung.
Mit zwei Reisebussen fuhren die Walserinnen und Walser aus Triesenberg am Freitagmorgen nach Ornavasso los und nahmen an der offiziellen Eröffnung des 21. Internationalen Walsertreffens teil. Mit dabei waren unter anderem auch die Harmoniemusik und die Trachtengruppe Triesenberg, einige Gemeinderatsmitglieder sowie Vorsteher Christoph Beck. Die bereits zur Tradition gewordene Wanderung zum alle drei Jahre stattfindenden Walsertreffen musste leider aufgrund zu wenigen Teilnehmenden sowie dem frühen Wintereinbruch in den Bergen abgesagt werden.
Unterhaltung pur
Das vielfältige Programm startete am Samstagmorgen mit der Generalversammlung der Internationalen Vereinigung für Walsertum (IVfW), wo bestimmt wurde, dass die nächste GV im Lech stattfinden wird. Als offizielle Mitglieder dieser Vereinigung vertraten Hubert Sele und Franz Gassner Triesenberg am Walsertreffen. Im Anschluss sorgten diverse Gruppen, darunter auch die Harmoniemusik Triesenberg, für musikalische Unterhaltung auf verschiedenen Plätzen von Ornavasso und gaben ihr Programm zum Besten. Das gemütliche Abendessen im Festzelt mit offiziellen Ansprachen und Reden sowie Auftritten von Musik- und Tanzgruppen rundete den ersten tollen Tag in der südlichsten Walsergemeinde ab.
Parade als Höhepunkt
Der Sonntag startete mit der Heiligen Messe in der Pfarrkirche San Nicola in Ornavasso. Im Anschluss fand der eigentliche Höhepunkt des Walsertreffens statt – die offizielle Parade durch das Zentrum des Dorfes. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen waren ca. 40 verschiedene Gruppen der Internationalen Walser-Gemeinden mit dabei. Triesenberg war durch die Harmoniemusik sowie die Trachtengruppe vertreten, welche gemeinsam mit den anderen Gruppen den zahlreichen Zuschauern tolle Unterhaltung boten. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen trat die Gruppe aus Triesenberg wieder die Heimreise an.