Spannender Diskussionsabend rund um das Thema «Fussballprofi»
Das U18-Team des LFV hatte kürzlich die Gelegenheit, sich mit dem ehemaligen Schweizer Nationaltorhüter Diego Benaglio auszutauschen. Möglich wurde dieser Diskussionsabend dank der persönlichen Bekanntschaft von U18-Co-Trainer Igor Hürlimann mit dem früheren Profi.
Für einmal trafen sich die Spieler des LFV-Spitzenfussball-Teams nicht auf dem Fussballplatz, um zu trainieren oder zu spielen, sondern im Meetingraum des Trainingszentrums Ruggell, wo sie sich mit dem ehemaligen SchweizerNationaltorhüter Diego Benaglio austauschten. Der 39-jährige Zürcher hat vor zwei Jahren bei der AS Monaco seine Profikarriere nach Stationen in der Schweiz, in Deutschland, Portugal und zuletzt in Frankreich beendet. Heute ist er bei einer Firma tätig, die Sportler in verschiedensten Angelegenheiten wie Steuern, Versicherungen, Finanzen, Mentalcoaching etc. unterstützt
Diego Benaglio gewährte den 24 Spielern der U18 spannende Einblicke in das Leben eines Profifussballers undstand im Anschluss daran Rede und Antwort zu verschiedensten Themen, die den jungen Fussballern auf denLippen brannten. Sie interessierten sich für Fragen wie den Umgang mit Druck und Misserfolg, Ernährung oder Mentaltraining aber auch für Themen wie Freundschaften mit anderen Profis, Spiele in ausverkauften Stadien, worauf bei der Unterzeichnung eines Vertrags zu achten ist usw.
Zum Abschluss des Abends stand ein gemeinsames Pizza-Essen auf dem Programm, bei dem die Spieler in ungezwungenem Rahmen nochmals die Gelegenheit hatten, weitere Fragen zu stellen. Alles in allem ein sehr gelungener Anlass, der der U18 des LFV so richtig Freude machte.