Dr. Christian Batliner, Präsident des Aufsichtsrates der FMA, und Mario Gassner, Vorsitzender der Geschäftsleitung, haben mit Unterstützung von Honorarkonsul Dr. Christian Waigel am Dienstag und Mittwoch in München Gespräche mit Behörden- und Wirtschaftsvertretern geführt.
Unter anderem fand ein Treffen mit der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern statt. Im Zentrum der Gespräche standen Finanzstabilitäts- und Aufsichtsthemen.
Ein Treffen fand ebenfalls mit dem Bayerischen Bankenverband statt. Bei den Gesprächen standen regulatorische Themen wie die EU-Regulierung zu Sustainable Finance sowie deren Auswirkungen auf die Marktteilnehmer im Vordergrund. Die Nachhaltigkeit im Finanzsektor wurde auch mit einem Mitglied des Sustainable Finance Beirates der Bundesregierung besprochen. Aufgrund der grossen Bedeutung der Arbeit der Revisionsgesellschaften wurden mit zwei führenden Wirtschaftsprüfern die aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich der Abschlussprüfung besprochen. Weitere Gespräche fanden mit dem Management zweier Versicherungskonzerne statt, die in Liechtenstein mit Tochtergesellschaften vertreten sind. Mit dem InsurTech Hub Munich fand ein Austausch über die Erfahrungen mit den Themen Innovation und Digitalisierung im Versicherungsbereich statt.
Mit den hochrangigen Treffen soll das Wissen über den Finanzplatz Liechtenstein gefördert und das Vertrauen in den international tätigen Finanzplatz gestärkt werden. München ist europaweit einer der wichtigsten Finanzplätze. Neben einem starken Banken- und Vermögensverwaltungsplatz beherbergt die bayrische Landeshauptstadt einen der weltweit führenden Versicherungsstandorte.