Das Genussfestival Vaduz hat während der vergangenen zehn Tage zahlreiche Kulinarik-Liebhaber von nah und fern angesprochen. Spitzenköche auf dem Rathausplatz und besondere Genussmomente in Restaurants und Geschäften sorgten für grosse Begeisterung und Besucherandrang.
Die Premiere des Genussfestivals Vaduz hat die Erwartungen der Veranstalter mehr als erfüllt: «Wir sind überwältigt vom grossen Besucher-Ansturm, sei dies auf dem Rathausplatz oder in den Vaduzer Restaurants und Geschäften. Das Genussfestival fanden bei allen Beteiligten grossen Anklang», sagt Markus Goop vom Veranstalter Eventagentur Skunk AG.
Exquisite Speisen aus dem Foodtruck
Auf dem überdachten Rathausplatz sind Liebhaber des guten Geschmacks an den vergangenen beiden Wochenenden voll auf ihre Kosten gekommen. Ein Dutzend Foodtrucks und Genusswagen lockten jeweils samstags und sonntags mehrere tausend Gäste ans Genussfestival nach Vaduz. Dabei boten internationale Top-Küchenchefs, einheimische Originale und Nachwuchstalente sowohl exquisite Köstlichkeiten als auch traditionelle Gerichte an. Für besondere Getränke-Erlebnisse sorgten Weine aus der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein und das neue Vadozer Ribelmaisbier, welches eine gelungene Premiere feierte.
Starköche und Lokalmatadoren
Nach dem fulminanten Auftaktwochenende in Kombination mit der Princely Tattoo Parade bot das Genussfestival auch am zweiten Wochenende kulinarische Köstlichkeiten auf dem Rathausplatz. Am vergangenen Samstag und Sonntag präsentierten erneut hochkarätige Köche wie TV-Koch Fabian Zbinden, Sterne-Koch Tobias Funke, Chefkoch Gabriel Heintjes und die Lokalmatadoren Michael Real, Christian Klingauf, Guiseppe Albanese, Patcharida Dill und Martha Bühler ihre speziellen Kreationen. Ausserdem präsentierte Freddy Camerer Spezialitäten von seinem Riesen-BBQ-Grill. Zahlreiche Gäste genossen kulinarische Köstlichkeiten mit Live-Musik und Familien-Unterhaltung bei freiem Eintritt.
Zahlreiche Aktivitäten in der Vaduzer Gastronomie
Ebenfalls im Mittelpunkt standen die beteiligten Restaurants und Geschäfte in Vaduz. Während des Festivals lockten verschiedene kulinarische Anlässe sowie besondere Genusserlebnisse nach Vaduz. Dazu gehörten unter anderem ein exklusives Chocolate Tasting mit Elias Läderach, eine Kaviar- und Champagner-Degustation bei Huber Uhren, besondere Kochkurse bei der Greber AG, Wine and Dine Abende in den Restaurants Amarone, Torkel und Au, ein Japan-Tastingmenu im Café im Kunstmuseum oder Liechtensteiner Tapas im Hoi-Laden.
Veranstaltet wurde das neue Leuchtturm-Projekt vom Verein Genussfestival in Zusammenarbeit mit Erlebe Vaduz und der Eventagentur Skunk AG. Die Gemeinde Vaduz und die VP Bank tragen das neue Genussfestival massgeblich mit. «Wir danken allen Gästen und natürlich allen Partnern herzlich für ihr ausserordentliches Engagement», so Markus Goop.