lie:zeit online

Kurze Wanderung auf dem ersten Teil des Historischen Höhenwegs

Drohnenaufnahme: Liechtenstein. Kirchhügel von Gamprin-Bendern. Foto: ©Paul J. Trummer

Der Historische Höhenweg auf dem Eschnerberg – in den Jahren 1972-1975 erstellt -führt durch alle 5 Unterländer Gemeinden und ist somit eines der vielen Beispiele der guten Tradition von Unterländer Gemeinschaftswerken und Gemeindekooperationen.

Der Höhenweg ist somit ca. 50 Jahre alt und sozusagen im besten Alter – auch – weil er vor wenigen Jahren auf Initiative von Unterland Tourismus eine Auffrischung im Design und der Erscheinung erfuhr; sozusagen «geliftet» wurde. Südlicher Ausgangspunkt dieses herrlichen Höhenweges ist Bendern.

In einem Abendspaziergang zusammen mit Altvorsteher Donath Oehri wollen wir auf den Spuren des ersten kurzen Teils wandern. An verschiedenen Stellen und Orten werden von ihm interessante Sachverhalte und Informationen eröffnet und erläutert, die vielleicht noch nicht jede und jeder weiss; und wer den Gampriner Altvorsteher kennt: vieles ist gewürzt mit hintergründigem Augenzwinkern.

Startend bei der Grotte in Bendern führt der Abendspaziergang über den Hangrücken auf die Krest und dann hinunter durchs Gampriner Dorfzentrum, der Stelza entlang mit Blick auf die Grossabünt zurück wieder auf den Kirchhügel.

Dort lädt der Unterland Tourismus zu einem Umtrunk ins b_smart in Bendern

Datum:           Mittwoch, 31. August 2022
Zeit:                18:00 Uhr
Treffpunkt:     Kirchhügel Bendern, auf dem Parkplatz schräg vis-a-vis der Grotte

Bei schlechter Witterung gutes Schuhwerk und Regenschirm und -schutz.

Die mobile Version verlassen