Gut vorbereitet ins neue Schuljahr 2022/23

Das Schulamt informierte am Freitag, den 12. August 2022, über das neue Schuljahr 2022/23. Im Zentrum standen Neuigkeiten zum Schulstart, der Lehrplan «LiLe» sowie neue Projekte des Schulamtes.

Der Schuljahresbeginn am 17. August 2022 stellt für 388 Kindergartenkinder und 361 Erstklässler/-innen den Start in einen neuen Lebensabschnitt dar. Zudem treten 350 Schülerinnen und Schüler neu in die erste Klasse der Sekundarschulen ein (94 in die Oberschulen, 175 in die Realschulen und 81 in das Liechtensteinische Gymnasium). An der Berufsmaturitätsschule (BMS) werden 42 junge Erwachsene im berufsbegleitenden Lehrgang (20 im 1./2. Semester; 22 im 3./4. Semester) und 57 Personen im Vollzeitlehrgang die Ausbildung absolvieren. Insgesamt werden im neuen Schuljahr 4483 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Ab August sind zudem 645 Lehrpersonen, 17 Sprachassistenzen sowie 45 Klassenhilfen im Schuldienst tätig. Davon beginnen 12 Lehrpersonen ihr erstes Jahr im Lehrberuf. In Liechtenstein konnten alle offenen Stellen fristgerecht mit qualifiziertem Lehrpersonal besetzt werden.

Einschulung ukrainischer Flüchtlingskinder
Mit Schulbeginn werden auch 55 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in Kindergarten, Primarschule, Realschule, Oberschule, Gymnasium und das 10. Schuljahr eingeschult. Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler sind auf nahezu alle Schulen des Landes verteilt; deren Einschulung wurde mit den Lehrpersonen und dem Schulamt vorbereitet. Nach dem Eintritt in den Regelunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Förderung, um ihre sprachlichen Kompetenzen auszubauen. 20 Schülerinnen und Schüler werden weiterhin im Lernhub in Balzers und Triesen unterrichtet, bis sie ausreichende Deutschkenntnisse für den Regelunterricht erworben haben.

LiLe: Einführungsphase verlängert, Website erneuert
Die Regierung hat entschieden, die LiLe-Einführungsphase für ein Jahr zu verlängern. Obwohl an allen Schulen trotz der Covid-19-Pandemie intensiv an der Implementierung des Lehrplans weiter gearbeitet wurde, konnten aufgrund der Kontaktbeschränkungen wichtige Weiterbildungen nicht stattfinden. Diese werden nun nachgeholt. Die Einführung des LiLe wird somit im Sommer 2024 abgeschlossen sein.
Die bisherige Website www.lile.li wurde erneuert und bietet nun allen interessierten Personen eine übersichtliche «Roadmap» zum Kindergarten- und Pflichtschulbereich in Liechtenstein.

Ausbau der Schulsozialarbeit
Bis Ende des Schuljahres 2019/20 wurde die Schulsozialarbeit in den Schulen Liechtensteins ab Sekundarstufe I angeboten. Aufgrund der positiven Erfahrungen während des vergangenen Jahrzehnts wird die Schulsozialarbeit nun seit 2020 sukzessive auf alle Gemeindeschulen des Landes ausgeweitet. Damit wird Schülerinnen und Schülern in herausfordernden zwischenmenschlichen Situationen bestmöglich Hilfe geboten. Ausserdem stärkt die Schulsozialarbeit Lehrpersonen und Eltern in ihren Erziehungsaufgaben und unterstützt die Schule in sozialpädagogischen Belangen und Krisensituationen.

«Checks» als Standortbestimmung
Im vergangenen Schuljahr fand an mehreren Schulen eine Pilotdurchführung zu den Leistungserhebungen «Check dein Wissen», genannt «Checks», statt. Nach erfolgreicher Evaluation werden diese Leistungserhebungen flächendeckend an den öffentlichen Schulen eingeführt. Die Checks werden jeweils am Ende der 2., 6. und 9. Klasse durchgeführt. Erfasst werden Kompetenzen in Deutsch und in Mathematik sowie am Ende der 6. und 9. Klasse zusätzlich in Englisch. Die Checks führen zu einer detaillierten Rückmeldung über die erbrachten Leistungen. Sie dienen den Lehrpersonen als Standortbestimmung und bieten ihnen eine Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Unterrichts. Weiters können sie als Grundlage für die Förderplanung genutzt werden. Die Ergebnisse bieten generell einen Einblick in die Qualität des Liechtensteiner Bildungswesens und fliessen in den Bildungsbericht ein, der alle vier Jahre erscheint.

Freude an Bewegung dank FlickFlack
Das Projekt «FlickFlack» fokussiert auf die Bewegungsförderung und die Gesundheit in Schule sowie Unterricht. FlickFlack wird in diesem Schuljahr eingeführt und wird bis 2025 in den Schulalltag eingebunden. Die Schulen werden dabei unterstützt, den Kindern und Jugendlichen ausreichend Bewegung, ein gutes Körperbewusstsein und ergonomische Grundsätze zu vermitteln. Das Projekt ersetzt und erweitert die «Back Academy» (Haltungsturnen) und soll allen Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe zugutekommen.

Pilotprojekt Waldkindergarten startet
In Eschen beginnt für 16 Kindergartenkinder erstmals der Waldkindergarten, der sich zunächst in einer vierjährigen Pilotphase befinden wird. Der Unterricht, der inhaltlich dem LiLe folgt, findet vier Tage pro Woche (bei nahezu jeder Witterung) im Wald statt. Ein Unterrichtstag wird im Kindergarten «Schönabüel» in Eschen durchgeführt.


Wichtige Termine im Schuljahr 2022/23:
▪ Schuljahresbeginn: 17.8.2022
▪ Elterninformationsabende zur Sekundarstufe I: 24.8. (Vaduz); 29.8. (Mauren); 31.8. (Triesen); 1.9. (Eschen) jeweils 19.30 Uhr
▪ next-step – Berufs- und Bildungstage: 23./24.9.2022
▪ Informationen zur Sportschule an der Realschule Schaan: www.sportschule.li
▪ Semesterwechsel: 1.2.2023
▪ Informationsabend zum Angebot des Freiwilligen 10. Schuljahres: 28.2.2023
▪ Bewerbung 10. Schuljahr: bis 31.3.2023

 


Newsletter «schuleheute»
Der Newsletter des Schulamts bietet sechs- bis achtmal im Jahr Neuigkeiten und Wissenswertes über das Schul- und Bildungswesen Liechtensteins und darüber hinaus. Anmeldungen erfolgen unter: www.newsletter.llv.li.