0:1-Sieg dank Cicek-Tor und gute Ausgangslage fürs Rückspiel
Der FC Vaduz startet mit einem Sieg in die 2. Qualifikationsrunde in der Conference League beim slowenischen Topclub FC Koper. Dank dem Goldengoal von Cicek in der 54.min. haben sich die Vaduzer Kicker eine ausgezeichnete Ausgangslage fürs Rückspiel in genau einer Woche im Rheinparkstadion geschaffen.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit hatte Kopers Angreifer Parris zwei dicke Chancen. Beide Male versagten ihm die Nerven. Auf der anderen Seite waren Dobras und Gajic mit ihren Aktionen fast erfolgreich.
In der 2. Halbzeit dann wie aus dem Nichts die 0:1-Führung für die Vaduzer. Ein schönes Durchspiel mit Fehr, der sich im Strafraum durchsetzt, schliesst Cicek gekonnt ab. Dann eine Chance für Koper durch Kotnik, doch Beni Büchel klärt. In der Schlussphase macht Koper mächtig Druck. Gleich drei Spieler verpassen nacheinander und Isik kann schlussendlich klären. Hier haben die Vaduzer richtig Glück gehabt. Zu diesem Zeitpunkt wäre für die Slowenen ein Remis verdient gewesen. Ihr grosses Manko war die Effizienz vor dem Vaduzer Tor. Vaduz spielte eine geschickte Partie und darf nun mit einer guten Ausgangslage auf ein Weiterkommen im Rückspiel hoffen.
TELEGRAMM
Stadion ŠRC Bonifika, Koper
Schiedsrichter: Gergo Bogár (Ungarn)
Zuschauer:
FC Vaduz: Büchel; Gasser, Schmid, Isik (84.Iodice); Ulrich (61.Goelzer), Gajic, Hasler (74.Fosso), Dobras, Fehr; Cicek (85.Rastoder), Sutter (61.Sasere),
FC Koper: Golubovic; Palcic, Novoselec, Zuzek, Simcak; Vesner Ticic (75.Krajinoic), Mittendorfer (76.Benedicic); Parris (79.Susnjara), Kotnik, Osuji; Kolobaric (68.Jasaragic),
Tore: 54.min. 0:1 Cicek (Assist Fehr),
Verwarnungen: Hasler (19.), Ulrich (28.), Palcic (43.), Gasser (82.), Sasere (90.)
Anmerkung: 24./70.min. Trinkpause bei über 30 Grad im Schatten. 30 Fans aus Liechtenstein beim Spiel.