Tour de Suisse 2022 mit Etappenziel Malbun

Bild: Von links Marco Eggenberger, Vizepräsident OK-Team, Bürgermeister Manfred Bischof, David Loosli, Sportlicher Direktor Tour de Suisse.

Die 7. und vorletzte Etappe der Tour de Suisse geht am Samstag, 18. Juni 2022 in Malbun zu Ende.  Sie startet in Ambri, führt über den Lukmanierpass und führt über Chur nach 196 km hinauf ins liechtensteinische Mekka des Wintersportorts Malbun.

Die Malbun-Etappe, schwierig und steil, wird oft mit der Alpe d’Huez verglichen. Dort gewinnen in der Regel nur komplette Bergfahrer. Der TdS-Direktor David Loosli beschreibt die Malbun-Etappe so:» Ein kräftezehrender Pass gefolgt von einer Bergankunft. Nur dieses Mal startet das Peloton in Ambri und nimmt Kurs Richtung Lukmanier-Pass, um über die Surselva und Chur nach Malbun zu gelangen. Die Mannschaft des Leaders muss an diesem schweren und vorletzten Teilstück der Tour de Suisse 2022 nochmals alles geben, um das Gelbe Trikot zu verteidigen. Zudem müssen diejenigen Fahrer, die keine Zeitfahrqualitäten besitzen, alles reinwerfen. Es wird eine animierte Etappe werden, die bestimmt klare Strukturen ins Gesamtklassement bringt.»

 

Samstag, 18. Juni2022 Malbun

  • Ab13.00 Uhr Live-Übertragung der Entscheidung der 7. Etappe der Tour de Suisse Herren
  • Verpflegung durch Malbuner Restaurants und Essensstände
  • Ab 15.00 Uhr Entertainment mit Moderation und Speaker
  • 15.00 bis 17.00 Uhr: DJ Brasil beim Zielgelände
  • Ca. 16.20 Uhr Zielankunft, im Anschluss Siegerehrung