Vorbereitung auf Spiele im Herbst
Das Liechtensteiner Frauen Nationalteam trifft sich vom 27. Juni bis 3. Juli für eine Trainingswoche mit einem Testspiel gegen ein ukrainisches Team.
Der letzte Zusammenzug der Liechtensteinerinnen war das Trainingslager im Februar in Tenero mit dem Testspiel gegen Gambarogno. Deshalb freut sich Nationaltrainer Philipp Riedener auf die gemeinsame Woche in Ruggell. „Nach einer längeren Phase ohne Zusammenzug wollen wir uns gut auf die Länderspiele im Herbst vorbereiten“, erklärt der Nationaltrainer die Überlegungen. Im Aufgebot stehen 23 Spielerinnen, wobei sich vier auf den Aufbau nach Verletzungen fokussieren. Aufgrund persönlicher Verpflichtungen fehlen auch einige Spielerinnen, die normalerweise zum Kader gehören. Dafür ist bei diesem Zusammenzug auch Amerika-Legionärin Lena Göppel mit dabei.
Auf dem Programm stehen zwischen Dienstag und Samstag insgesamt sechs Trainingseinheiten. Abgeschlossen wird der Zusammenzug am 3. Juli, 11.30 Uhr mit einem Testspiel gegen das ukrainische Frauenteam WFC Zhytlobud-1 Kharkiv U21, welches aufgrund der Situation in der Ukraine geflüchtet ist und sich nun in der Nähe von Zürich aufhält. „Trotz der spärlichen Informationen über den Gegner gehe ich davon aus, dass sie stärker einzustufen sind, als Gambarogno im Februar. Deshalb wird es für uns ein wichtiges Spiel in der Vorbereitung auf den Herbst sein“, führt Philipp Riedener aus.