In Leserbriefen wurden Fakten/Meinungen betreffend E-Autos dargelegt. Gemäss https://eco-auto.info/ sind Elektroautos mit umweltschonend generierter Energie die energieeffizienteste Möglichkeit, Auto zu fahren.
Das Angebot an Elektromodellen ist bereits beachtlich und wird weiter wachsen. Gemeint sind hier reine Elektroautos. Plug-in-Hybride fahren primär mit fossilen Treibstoffen. Die meisten Plug-in-Modelle sind nicht dafür konstruiert, hauptsächlich elektrisch zu fahren und stossen oft ein Mehrfaches der deklarierten CO2-Menge aus. Eco-auto rät vom Kauf von Plug-in-Hybriden ab.
Sehr viele Autos sind zu schwer und zu gross für den realen Normal-Einsatz. Da ab 30 bis 35 km/h der Abrolllärm der Reifen überwiegt, spielt der Antrieb für den in der Umgebung empfundenen Lärm nur beim Anfahren und in Tempo-30-Zonen eine Rolle. Je schwerer ein Auto, je breiter die Reifen, desto mehr Lärm. Deshalb schlägt der VCL eine mit dem Gewicht exponentiell ansteigende Fahrzeugsteuer unabhängig vom Antrieb vor.
Laut eco-auto spricht für Elektroautos:
- Bei Autos mit Verbrennungsmotor (Benzin, Diesel, Gas) entfällt der grösste Teil der Umweltbelastung auf die Herstellung und Verbrennung des Treibstoffs. Bei Elektroautos fällt hingegen die Fahrzeugproduktion deutlich stärker ins Gewicht. Diese höheren CO2-Emissionen der Produktion können Elektroautos jedoch auf den ersten 30‘000 Kilometern ausgleichen. Danach verursacht jeder gefahrene Kilometer mit dem E-Auto weniger CO2 als mit einem Benzin- oder Dieselauto.
- Elektroautos sind deutlich energieeffizienter als Verbrenner-Fahrzeuge, aber auch als Brennstoffzellen-Fahrzeuge.
- Bei tiefen Geschwindigkeiten sind Elektroautos deutlich leiser als Verbrenner.
- Elektroautos sind in der Anschaffung noch etwas teurer, haben aber die geringsten Betriebskosten.
- Elektro- und Brennstoffzellen-Autos stossen keine Schadstoffe aus.
- Elektroautos können zu Hause geladen werden; im Idealfall mit eigenem Solarstrom.