380 Teilnehmer beim 1. Kickboxing
Cup in Liechtenstein
Am Samstag lud der Schaaner Kickboxverein Chikudo Martial Arts zum ersten Kickboxturnier in Liechtenstein ein. Die besten Athleten der Schweiz, zahlreiche Teams aus Österreich und Deutschland, sowie jeweils ein Team aus Tschechien und Ungarn folgten der Einladung.
Das grösste Team stellte der Heimclub mit 27 Kämpfern in allen Alterskategorien und Disziplinen. Die monatelange Vorbereitung zahlte sich in organisatorischer wie auch in sportlicher Hinsicht aus: 1. Rang im Medaillenspiegel unter 45 Teams, sowie ein reibungsloses, hochstehendes Turnier im Ablauf und Durchführung.
Erfolgreiches Heimdebüt für den Chikudo Martial Arts
Nach Bekanntgabe der Ausrichtung eines Heimturnieres im GZ Resch war für Liechtensteins Kickboxer schnell ein Saisonhighlight definiert. Die Vorbereitung war intensiv und die Motivation der Kämpfer sehr hoch. Insgesamt konnten sie 13 Gold-, 14 Silber- und 11 Bronzemedaillen am Chikudo Kickboxing Cup erkämpfen.
Zwei Siege für Patrick Pircher
Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz gelang Patrick Pircher ein fast perfekter Auftritt. Er zeigte an diesem Samstag sein ganzes Können und gewann im Light Contact -74 KG Gold und Silber im Kick Light. Ein Sieg im Vollkontakt gegen Marcel Beck aus Deutschland rundete die tolle Leistung ab.
Einen weiteren Sieg verbuchte Leonie Wanger im Kick Light der Damen. Sie dominierte die Konkurrenz und gewann am Ende Gold. Ebenfalls erfolgreich bei den Elite Kategorien waren Milena Büchel (Bronze) und Fabio Wilhelm (Silber und Bronze).
Marwan Madin und Aron Nägele zuoberst
Die Kategorien im Nachwuchsbereich standen den Erwachsenen im Nichts nach und waren sehr gut besetzt. Marwan Madin gewann nach dem Reinacher Cup erneut bei den Kindern -140cm. Im Kick Light -150cm dominierten die Liechtensteiner komplett und belegten von 10 Teilnehmern die ersten vier Plätze. Gold für Aron Nägele vor Nora Nägele und Amar Madin. Eine starke Silbermedaille gewann Alessandro Oberdorfer bei den Junioren -165cm.
Starke Leistungen im B-Niveau
Dass die Newcomer des Chikudo Martial Arts auf einem guten Weg in der Entwicklung sind, zeigten sie mit grossartigen Leistungen im B-Niveau. Der 46-jährige Slawa Frei gewann beide Kategorien -84 KG im Light Contact und Kick Light. Nil Beyza Gökhan war im Ring -52 KG Lowkick und -60 KG Light Contact erfolgreich und Ladina Mathiuet gewann erneut bei den Damen B +60 KG. Bei den Herren -69 KG erkämpfte sich Fidel Netzer bei seinem Turnierdebüt den ersten Platz. Raphael Goritschnig gewann im Kick Light +79 KG vor seinem Teamkollegen Louis Frenken.
Turnier war eine riesige Erfolgsgeschichte
Nebst den sportlichen Erfolgen war auch das Turnier im Ganzen eine riesige Erfolgsgeschichte. Der Ablauf ging reibungslos vonstatten, die Kämpfe waren hart aber fair geführt und die Zuschauer konnten den Kickboxsport zum ersten Mal live in Liechtenstein erleben. Dies taten sie zahlreich, denn es wollten sich mehrere hundert Zuschauer das Geschehen an diesem Tag nicht entgehen lassen. Organisator Michael Lampert zeigte sich am Ende des Tages mehr als zufrieden: „Wir konnten uns und unseren Kickboxsport mit dem souverän durchgeführten Anlass von der besten Seite zeigen. Dank dem grossartigen Einsatz unseres Helferteams war dies erst möglich. Mit dem ersten Platz im Medaillenspiegel an unserem Heimturnier wurde dieser Tag perfekt abgerundet.“