lie:zeit online

50. Sitzung des Gemeinderats Mauren

Besichtigung Um- und Neubau des hpz Birkahus Rebecca Marxer Näscher (Leiterin Wohnen) begrüsste den Gemeinderat Mauren herzlich zu einem Rundgang im schmucken wie einladenden neuen Heim. Bild: Pamela Bühler

 

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 30. März 2022 seine 50. Sitzung in der Mandatsperiode 2019-2023 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Abschluss Friedhofsanierung

Die Pflästerung im oberen Friedhof wurde bereits zu einem grossen Teil erneuert. Der Gemeinderat genehmigte die abschliessende Sanierung des Bereichs von der Totenkapelle bis zum Seiteneingang Süd der Kirche. Es erfolgt eine Pflästerung mit sickerfähigem Mörtel und geflammter Oberfläche (Barrierefreiheit) samt einem Handlauf zur Totenkapelle. Die Kosten betragen CHF 200’000 (Budget 2022: CHF 135’000 zuzüglich einem Nachtragskredit über 65’000). Die Planung und Bauleitung vergab der Gemeinderat für CHF 35’049 an die Planungsanstalt Franz Marxer, Mauren.

Jahresbericht der Jugendkoordinationsstelle 2021

Im Berichtsjahr erfolgten ausser „corona-konformen“ Veranstaltungen vor allem die Einbindung der Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse PS, die Öffnung des Jugendraumes auch für Jüngere und die Installation einer Mädchengruppe. Im Hinblick auf eine Kinderfreundliche Gemeinde wurde eine Befragung aller 8 bis 18-jährigen durchgeführt. Daran anschliessend gab es Workshops für die Ausarbeitung von Massnahmen. Der Gemeinderat nahm die Ausführungen von Jugendkoordinator Hanno Pinter über das Jahresgeschehen 2021 unter Verdankung der geleisteten Arbeit formell zur Kenntnis.

UNICEF KFG Mauren: Genehmigung des Aktionsplans

Am 20. Januar 2021 beschloss der Gemeinderat, offiziell in den Prozess „Kinderfreundliche Gemeinde UNICEF“ einzusteigen. Unter der Leitung von Gemeinderätin Mirjam Posch hat die Arbeitsgruppe „Frühe Förderung/UNICEF“ dem Gemeinderat einen Aktionsplan mit vier Handlungsfeldern vorgelegt. Der Gemeinderat genehmigte den Aktionsplan und setzte die Arbeitsgruppe „Frühe Förderung/UNICEF“ dazu neu in als Projektgruppe ein.

Ausschreibung: Mitarbeit Jugendkoordination (40 %)

Die Inhaberin der aktuellen, befristeten Jugendarbeitsstelle (20 %) hat ihr Dienstverhältnis auf den 30. März 2022 gekündigt. Der Gemeinderat genehmigte nun den Antrag der Kommission Jugend und beschloss, neu eine Teilzeitstelle mit 40 % für die Mitarbeit in der Jugendkoordination auszuschreiben. Mit dieser Erhöhung um 20 % können – entsprechend einem seit längerem bestehenden Wunsch von Eltern und Jugendlichen – auch die Öffnungszeiten im Jugendraum erweitert werden.

Ausschreibung: Teilzeitstelle im Gemeindesekretariat

Das Gemeindesekretariat ist die zentrale Anlauf- und Servicestelle innerhalb der Gemeindeverwaltung Mauren mit einer Voll- und zwei Teilzeitstellen. Aufgrund der Kündigung der langjährigen jetzigen Stelleninhaberin wird eine Teilzeitstelle mit 60 % öffentlich ausgeschrieben. Stellenantritt ist der 1. September 2022 oder nach Vereinbarung.

Neue Mesmer-Stellvertreterin (Teilzeit)

Auf die öffentliche Ausschreibung der Stelle ging bei der Gemeindevorstehung die Bewerbung von Frau Jasmine Holzinger-Hobi aus Schaanwald ein. Nach eingehender Prüfung der Bewerbungsunterlagen, den geführten Gesprächen und auf Empfehlung des Beurteilungsgremiums mit P. Anto beschloss der Gemeinderat einstimmig die Anstellung von Frau Jasmine Holzinger-Hobi, Rüttegasse 11, 9486 Schaanwald. Die neue Mesmer-Stellvertreterin verfügt bereits über einige Jahre Erfahrung als Mesmer-Stellvertreterin in der Theresienkirche.

Änderung Öffentliches Auftragswesen

Vorsteher Freddy Kaiser übergab den Vernehmlassungsbericht zur Abänderung des Gesetzes über das Öffentliche Auftragswesen bzw. über das Öffentliche Auftragswesen im Bereich der Sektoren dem Gemeinderat zum Aktenstudium. Allfällige Stellungnahmen können bis 6. Juni 2022 an die Gemeindevorstehung eingereicht werden. Die Behandlung des Berichts erfolgt an der Gemeinderatssitzung vom 15. Juni 2022.

Einführung einer Mindestvergütung für Strom aus Photovoltaik

Vorsteher Freddy Kaiser übergab den Bericht dem Gemeinderat zum Aktenstudium. Allfällige Stellungnahmen können bis 4. April 2022 an die Gemeindevorstehung eingereicht werden. Die Behandlung des Berichts erfolgt an der Gemeinderatssitzung vom 13. April 2022.

Besichtigung Um- und Neubau des hpz Birkahus

Rebecca Marxer Näscher (Leiterin Wohnen) begrüsste den Gemeinderat Mauren herzlich zu einem Rundgang im schmucken wie einladenden neuen Heim. Vorsteher Freddy Kaiser bedankte sich für die freundliche Einladung und für die stets hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Die gelungene Wohnanlage mit ihrer naturnahen Aussengestaltung bildet am Ortseingang allen einen freundlichen und warmherzigen Empfang. Wir sind stolz und glücklich über dieses gelungene Beispiel für gelebte Integration. Am Samstag, 9. April 2022 ist Tag der offenen Tür für die Bevölkerung.

Bewilligte Baugesuche 

Der Gemeinderat nahm die vom 2. bis 23. März 2022 bewilligten Baugesuche zur Kenntnis:

Bauvorhaben: Neubau Windschutzverglasung
Standortadresse: Speckemahd 25, Mauren
Bauvorhaben: Neubau Windschutzverglasung
Standortadresse: Speckemahd 27, Mauren
Bauvorhaben: Neuinstallation Luft- / Wasser-, Wärmepumpe
Standortadresse: Morgengab 8, Mauren
Bauvorhaben: Neubau EFH
Standortadresse: Vorarlberger-Strasse 105, Schaanwald
Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Hof 15, Mauren
Bauvorhaben: Umnutzung Wohnraum in Tattoo-Studio
Standortadresse: Popers 27, Mauren
Bauvorhaben: Beschattung Sitzplatz
Standortadresse: Hinterbühlen 71, Mauren

 

 


Die mobile Version verlassen