Trends in der Nachhaltigkeit und neue ESG- Ansätze für Investoren

Die Universität Liechtenstein veranstaltet am 6. April 2022 das Webinar «Trends in der Nachhaltigkeit und neue ESG Ansätze für Investoren». Diese Online-Veranstaltung in der Seminarreihe «ESG Kompakt» wird vom Liechtensteinischen Versicherungsverbands und dem Liechtensteinischen Pensionskassenverband unterstützt.

Das Seminar am 6. April soll primär die Sichtweise der «Asset Owner» bzw. der Investoren aufzeigen. Daher werden bei diesem ESG Kompakt die Erwartungen der Investoren an nachhaltige Anlagelösungen im Zentrum stehen. Prof. Dr. Marco J. Menichetti vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement am Institut für Finance der Universität Liechtenstein, wird diesen Tag moderieren. Im ersten Input «Nachhaltigkeitstrends für Institutionelle Investoren» von Dr. Nicole Brunhart, Client Strategy, Business Development and Sustainability Lead bei BlackRock Asset Management Schweiz in Zürich erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Nachhaltigkeitstrends für Investoren, wie sie der weltweit grösste Vermögensverwalter gegenwärtig einschätzt. Es schliessen sich zwei Vorträge zu ESG an: «ESG Market Drivers & Data Challenges» von Christoph Dreher, Managing Partner FE fundinfo (Liechtenstein) AG und Global Head ESG Product Group sowie «ESG Frameworks für Index-Investoren» von Matthias Wang, CFA, FRM, Fixed Income Product Strategy bei BlackRock Asset Management UK in London Sie beschäftigen sich mit kritischen Aspekten sowie der Weiterentwicklung dieser Anlagestrategie und werden interessante, smarte und innovative Anwendungen herausheben. Ergänzt wird dieses Seminar durch den Beitrag «Entwicklung der Nachfrage nach nachhaltigen Fondsangeboten am Beispiel der Liechtenstein Life» von Thomas Bachmann, Head of Investments bei der Liechtenstein Life Assurance, der einen Einblick in die Nachfrageentwicklung bei nachhaltigen Fonds unter den Versicherten gewährt.

«ESG Kompakt» dient als Plattform, um den Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren der Finanz- und Realwirtschaft zu stärken und das Thema Nachhaltigkeit von verschiedenen Perspektiven aus zu beleuchten. Die bereits 2019 gestartete Seminarreihe ist eine erfolgreiche Kooperation der Universität Liechtenstein mit dem Liechtensteinischen Bankenverband, der LIFE Klimastiftung Liechtenstein, dem Liechtensteinischen Anlagefondsverband, dem Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein, dem Liechtensteinischen Versicherungsverband, dem Liechtensteinischen Pensionskassenverband sowie der CFA Society Liechtenstein. Jährlich werden vier Seminare mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten. Die gesamtwirtschaftliche und politische Relevanz aber auch regulatorische Aspekte sowie die kritische Analyse nachhaltiger Anlagestrategien tragen zum Erfolg der Veranstaltungsreihe bei. Schwerpunktthemen sind dabei die ESG-Integration, also die Relevanz von Umwelt- und sozialen Kriterien sowie der verantwortungsvollen Unternehmensführung bei Anlagelösungen, das immer bedeutender werdende Impact Investing als Anlageform sowie die Bedeutung der UN Sustainable Development Goals (SDGs). Die Seminare werden als SAQ Rezertifizierungsmassnahme anerkannt. Das übergeordnete Ziel der ESG-Kompakt-Seminarreihe besteht darin, Interessen, Erwartungen und Herausforderungen von Investoren, Realwirtschaft, Finanzdienstleistern sowie von politischen Entscheidungsträgern in einem Forum zu bündeln und so eine gesamtheitliche Diskussion der nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen.

Webinar ESG Kompakt: Trends in der Nachhaltigkeit und neue ESG-Ansätze für Investoren
Mittwoch, 6. April 2022, 11.00–13.00 Uhr
Webinar der Universität Liechtenstein, Teilnahme kostenlos.
Anmeldungen werden bis 5. April 2022 unter www.uni.li/esgkompakt entgegengenommen.