Sinnvoller und fröhlicher Arbeitstag im Gampriner Kratzera-Wald

Bild: Der Rotary Club Liechtenstein-Eschnerberg engagiert sich seit über 20 Jahren im Gemeinwesen und unterstützt soziale Projekte finanziell. Gerne legen wir auch in Form unserer Hands-On selbst Hand an wie zuletzt bei der Waldspielgruppe „Walderleben“ in Gamprin. Wir haben an einem Samstag mit unseren Mitgliedern, Partner und Kindern den Waldspielplatz wieder etwas hergerichtet.

Engagieren – Leben verändern. Das Jahresmotto von Rotary motivierte den Rotary Club Liechtenstein-Eschnerberg für eine Sanierung des Wald-Spielplatzes und ein paar neue Waldspielgeräte. Das stand auf dem Wunschzettel von Helene und Nadja, den beiden Leiterinnen der Waldspielgruppe WALDerLEBEN Gamprin. Das kam unserem Clubpräsidenten Philipp Meier zu Ohren und flugs lud er die Clubmitglieder zum hands-on ein.

Am Samstag 26. März um halb neun standen zahlreiche Rotarierinnen und Rotarier samt Partner, Kinder und Hund Elli parat. Ein Mitglied aus der Baubranche (Willi Büchel) stellte Werkzeuge und Geräte zur Verfügung. Es wurde geschaufelt und gesägt, herumliegende Baumstände zu einem Windschutz aufgeschichtet, aus Weiden ein Tunnel gebaut und Schaukeln errichtet. Zusammen mit dem Förster Sigi pflanzten wir noch unsere Präsenz-Bäume und -Sträucher (pro 100 Präsenzen 1 Baum) und erfuhren gleichzeitig viel Wissenswertes über Bäume, den Zustand des Waldes und den Einfluss des Klimawandels.

Nach getaner Arbeit gabs heisses Linsen-Curry mit Gewürzen und Brot vom Lagerfeuer. Glückliche und zufriedene Gesichter, etwas müde Glieder, aber auch die Erkenntnis: wenn alle mit Begeisterung mithelfen, ist in kurzer Zeit viel möglich! rcle.li