lie:zeit online

Selektionsentscheide Winter European Youth Olympic Festival Vuokatti 2022

Team Liechtenstein EYOF 2022 selektioniert!

Am kommenden European Youth Olympic Festival in Vuokatti (FIN) wird Liechtenstein durch vier Athlet*innen in den Sportarten Ski Alpin und Skisprung vertreten.

Bereits nächste Woche wird am 20. März das Winter-EYOF in Vuokatti (Finnland) eröffnet. Die Wettkämpfe werden vom 21. bis am 25. März stattfinden. Liechtenstein wird mit Madeleine Beck, Sarah Näscher und Samuel Marxer im Ski Alpin und mit Alina Büchel im Skisprung vertreten sein. Begleitet werden die Athlet*innen von ihren Trainern Kevin Nober (Ski Alpin), Thomas Krautschneider (Ski Alpin) und Christof Kraxner (Skisprung) sowie Chef de Mission Christof Baer (LOC) begleitet.

Zweites Winter EYOF in Vuokatti
Schon im Jahr 2001 konnte Vuokatti als Gastgeber des Winter EYOF überzeugen. Das finnische OK freut sich schon auf den Empfang aller Teilnehmenden und ist hoch motiviert den sportlichen Anlass in ein unvergessliches Erlebnis für die Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten zu verwandeln. Aufgrund der Pandemie wurde das ursprünglich für Dezember 2021 geplante EYOF in Vuokatti ins Jahr 2022 verschoben. Voraussichtlich werden insgesamt 46 Länder an den Wettkämpfen teilnehmen.

Vuokatti befindet sich 570 km weit entfernt von Helsinki und weist eine Einwohnerzahl von ungefähr 10 500 Menschen auf. Sportlich gesehen ist Vuokatti ein Olympiastützpunkt Finnlands und bekannt für seine verschiedenen Trainingszentren für Wintersportdisziplinen – darunter ein 2,4 Kilometer langer Skitunnel, der ganzjährig geöffnet ist sowie eine Indoor- und Outdoorhalfpipe für Snowboarder.

Am European Youth Olympic Festival finden für die Athletinnen und Athleten jeweils Wettkämpfe in neun Wintersportarten statt – Ski Alpin, Biathlon, Langlauf, Skispringen, Nordische Kombination, Snowboard, Eishockey, Eiskunstlauf und Short Track. Alle Wettbewerbe ausser Eishockey, Nordische Kombination und Skispringen finden in Vuokatti statt.

Die Wettkämpfe im Skispringen sowie in der Nordischen Kombination werden im knapp 500 Kilometer entfernten Lahti durchgeführt. Nach derzeitigem Informationsstand werden die Athletinnen und Athleten dieser zwei Wintersportarten in einem separatem Athletendorf untergebracht.

Einsätze des Team Liechtenstein
Am 22. März werden die Ski Alpinisten ihren ersten Einsatz im Slalom der Frauen und Herren haben. Am darauffolgenden Tag werden sie auch im Parallelslalom (Qualifikation) der Frauen und Männer teilnehmen. Abgeschlossen werden die Alpinen Wettkämpfe mit den Finalläufen des Parallel-Slaloms am 25. März. Alina Büchel wird zu ihrem einzigen Wettkampf im Skisprung (HS 100) am 24. März antreten.

 

Madeleine Beck / Sarah Näscher / Samuel Marxer, Ski Alpin

Alina Büchel, Skisprung

Die mobile Version verlassen