Konferenz: Ostschweizerischen Justiz- und Polizeidirektoren tagt in FL

Die Teilnehmer der OJPD-Konferenz in Schaan: Regierungsrat Fredy Fässler (SG), Regierungsrat Hansueli Reutegger (AR), Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter (SH, Vorsitz), Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni, Regierungsrätin Cornelia Komposch-Breuer (TG), Landesfähnrich Jakob Signer (AI), Regierungsrat Andrea Bettiga (GL) und Regierungsrat Peter Peyer (GR)

Regierungschef-Stellvertreterin und Innenministerin Sabine Monauni konnte am Freitag, 25. März die Mitglieder der Konferenz der Ostschweizerischen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren in Liechtenstein (OJPD) begrüssen.

Themen der diesjährigen Frühjahrssitzung waren schwergewichtig die Berichterstattung über die Polizeischule Amriswil und deren Weiterentwicklung. An der Polizeischule Amriswil werden auch die liechtensteinischen Polizistinnen und Polizisten ausgebildet. Weiteres diskutierten die Vertreter der Kantone und Liechtensteins den Handlungs- und Koordinationsbedarf aufgrund des Ukraine-Konflikts.

Die OJPD ist eine regionale Direktorenkonferenz der Ostschweizer Regierungskonferenz (ORK). Die Mitglieder der OJPD treffen sich zweimal jährlich, um für die Ostschweiz wichtige Themen im Bereich der Sicherheit und der polizeilichen Zusammenarbeit zu beraten.

Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni begrüsste die Teilnehmer der OJPD-Konferenz als Gastgeberin im SAL in Schaan