Niederuzwil/Goldach: Am Mittwoch (23.03.2022) und Donnerstag (24.03.2022) sind auf Baustellen in Goldach und Niederuzwil drei Männer festgenommen worden. Sie arbeiteten ohne Arbeitserlaubnis.
In Niederuzwil wurde am 24.03.2022, kurz nach 10:15 Uhr, anlässlich einer arbeits- und ausländerrechtlichen Kontrolle, auf der Baustelle Grossacker ein 56-jähriger Mazedonier angetroffen. Dieser war nicht gemeldet, konnte keine Arbeitsbewilligung vorweisen und wurde folglich festgenommen. Bei der weiteren Durchsuchung der Objekte konnte im hintersten Teil einer Tiefgarage ein mit Brettern abgedeckter Schacht festgestellt werden. Bei einer genaueren Untersuchung des Schachts konnte ein Mann, zusammengekauert und am Boden sitzend, ausfindig gemacht werden, der versuchte, dem Schein der Taschenlampe auszuweichen. Bei der anschliessenden Personenkontrolle wies sich der 52-jährige Mann mit einer mazedonischen Identitätskarte aus. Auch ihm fehlte eine entsprechende Arbeitserlaubnis, zudem war er mit einer Einreisesperre belegt. Er wurde festgenommen.
Am Tag zuvor, kurz nach 08:30 Uhr kontrollierte die Kantonspolizei St.Gallen die Grossbaustelle Zentrum in Goldach. Während der Kontrolle wollte eine Lieferwagen die Baustelle verlassen. Er konnte angehalten werden. Der Beifahrer, ein 37-jähriger Serbe, konnte keine Arbeitsbewilligung vorweisen. Er wurde festgenommen.
Die drei Schwarzarbeiter, wie auch deren Arbeitgeber, werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Ebenfalls werden ausländerrechtliche Massnahmen geprüft und verfügt.