Im Montafon werden Winterträume wahr: Das südlichste Tal Vorarlbergs zeigt sich im Winter von seiner schönsten Seite. Die einzigartige Berglandschaft, feinster Pulverschnee bis in das Frühjahr hinein und viele Sonnentage lassen das Winterherz von Pistenhelden und Naturbegeisterten gleichermassen höherschlagen.
Der Winter ist beinahe zu kurz, um sämtliche Bergerlebnisse im Montafon kennenzulernen: Alpinen Skibegeisterten stehen fünf Skigebiete mit insgesamt 297 perfekt präparierten Pistenkilometern zur Verfügung – vom übersichtlichen Familienskigebiet mit breiten Pisten, dem sportlichen Skigebiet mit anspruchsvollen Weltcuphängen bis hin zum hochalpinen Skigebiet auf über 2.000 Metern Seehöhe ist alles dabei. Neue Talabfahrten und schönste Loipen zum Langlaufen sorgen für zusätzlichen Winterspass. Für ein hautnahes Bergerlebnis mit selbsterarbeiteten Höhenmetern abseits der Pisten sorgen Skitouren.
Als Highlight gilt die Madrisa Rundtour, die auf alten Schmugglerrouten von Österreich in die Schweiz und wieder zurückführt. Etwas gemütlicher, aber dennoch abenteuerlich geht es beim Schneeschuhwandern zu: Die Erkundung von ungeräumtem Terrain mit Schneeschuhen erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Besondere Eindrücke bietet die hochalpine Tour auf die Silvretta-Bielerhöhe, die einen atemberaubenden Blick auf den imposanten Piz Buin und die Gletscherwelt eröffnet. Wer pure Entschleunigung sucht, kann die verschneiten Regionen auch unkompliziert zu Fuss erkunden. Mehr als 290 Kilometer präparierte Winterwanderwege führen durch glitzernde Schneelandschaften. Besondere Touren gibt es dabei in Bartholomäberg und am Geniesserberg Kristberg, die eine fantastische Rundsicht ermöglichen.
Rodelspass auf Naturbahnen
Rasanter geht es auf den Naturrodelbahnen zu: Rodeln zählt zu den traditionsreichsten Wintersportarten der Alpen und ist ein Riesenspass für Gross und Klein – vor allem wenn man beim Nachtrodeln im Sternenschein die Hänge hinuntersaust.
Das Anbieten von besonderen Bergerlebnissen gelingt den Montafonern besonders gut, gelten sie doch seit jeher als Vorreiter und Pioniere. Dementsprechend zukunftsweisend geht es in der Region hoch her: Die ausgediente Valisera Bahn in St. Gallenkirch weicht der Erlebniswelt Silvretta Park Montafon, die ab Dezember 2021 mit vollverglasten Gondeln, Skischule, Sportgeschäft, Gastronomie und Hotel eine Rundum-Versorgung für Winterbegeisterte bietet. Auch im beliebten Skigebiet Erlebnisberg Golm wird die Zubringerbahn nach 25 Jahren komplett neu mit modernen Gondeln ausgestattet. Und für eine umweltfreundliche Mobilität punktet das Tal mit ausgebauten Busverbindungen und der grössten E-Ladegarage in ganz Vorarlberg – so macht Winterurlaub besonders Spass.
Sorglos buchen
Ein umfassendes Sicherheits- und Präventionskonzept gewährleistet einen sorgenfreien Aufenthalt im Montafon. Damit der Urlaub im Montafon ohne Bedenken geplant und gebucht werden kann, bieten zahlreiche Montafoner Gastgeber gesonderte Stornobedingungen an.
Details unter: www.montafon.at/sorglos-buchen
Einschränkungen: Es gilt wegen der Corona-Pandemie zu beachten: Vom 22. November bis 13. Dezember gibt es in Österreich einen allgemeinen Lockdown. Gastronomie und Beherbergungsbetriebe sind geschlossen. Ausnahmen gibt es für Aufenthalte aus dringenden beruflichen Gründen (Geschäftsreisende). Take-away in der Gastronomie ist möglich. Seilbahnen können – sofern in Betrieb – genutzt werden.
Danach werden die seit 8.11.2021 geltenden strengeren Corona-Massnahmen bleiben. Es gilt die 2G-Regel für Beherbergung, Gastronomie, Veranstaltungen ab 25 Personen und Seilbahnen. Das bedeutet, dass nur mehr Geimpfte oder Genesene Zutritt haben. Der 2-G-Nachweis gilt für Personen ab 12 Jahren.
Auskünfte: www.montafon.at/de