Projektinitiantin Romy Abbrederis befasst sich bereits seit längerer Zeit mit der Idee, ein Lichterfestival in Vaduz auf die Beine zu stellen. Nun soll aus diesen Überlegungen einekonkrete Veranstaltung entstehen, vorausgesetzt, die Finanzierung kommt zustande. Ziel ist es, Vaduz ab dem nächsten Jahr für zehn Tage in magisches Licht zu tauchen.
Beim Vaduz Light Festival, das von 28. Januar bis 6. Februar 2022 angedacht ist, sollenLichtinstallationen von regionalen Künstlerinnen und Künstlern sowie Projektionen zum Einsatzkommen. Profitieren vom 10-tägigen Festival sollen alle: Besucherinnen und Besucher,Künstlerinnen und Künstler, Gastronomie, Hotellerie, Industrie und Einzelhandel, da Kooperationen und Vernetzung neben dem visuellen Genuss eine zentrale Rolle spielen werden.
Romy Abbrederis möchte im Rahmen dieses Festivals Vaduz als Innovationsstandort weiteretablieren und dafür auch Talks und Workshops organisieren sowie generell eine Brücke zwischenKunst und Innovation schaffen.
In der Schweiz (Murten, Luzern, Zürich, Bad Ragaz) gibt es bereits Lichtfestivals zu bestaunen. Fürdas Fürstentum Liechtenstein würde es sich bei der Umsetzung des Vaduz Light Festivals um eine Premiere handeln. Aus diesem Grund ist für das erste Jahr eine kleine Edition geplant, um je nachResonanz und Rückmeldungen, in den darauffolgenden Jahren besser auf das Publikum und dieStakeholder eingehen zu können.
Insgesamt wird für die Umsetzung des Vaduz Light Festivals 2022 mit Gesamtkosten in Höhe von CHF 227’000.00 gerechnet. Nach Beratungen und einer Empfehlung der Kulturkommission, hat der Gemeinderat eine finanzielle Unterstützung des Vaduz Light Festivals 2022 im Rahmen der Kulturförderung in Höhe von CHF 60’000.00 genehmigt, vorbehaltlich der weiteren Finanzierungdurch Sponsoren.