Tief betroffen haben der Triesenberger Gemeinderat und das Organisationskomitee der Walserspiele die Information über den Tod Ihrer Durchlaucht Fürstin Marie von und zu Liechtenstein zur Kenntnis genommen.
In Absprache mit dem Fürstenhaus werden die Walserspiele als verbindender Anlass zwischen den Walserregionen dennoch durchgeführt. Das Programm wird aber entsprechend angepasst. Die Gäste aus den Walserregionen werden über die von der Regierung angeordnete siebentägige Staatstrauer bis und mit Samstag, 28. August 2021, informiert. Bei den offiziellen Ansprachen an der Eröffnungsfeier am Freitagabend und an der Preisverteilung am Samstagabend wird Ihrer Durchlaucht Fürstin Marie in Schweigeminuten gedacht. Die Spiele am Samstag werden für ein Gedenken unterbrochen werden und auf den Auftritt der Livemusik sowie auf die Party nach der Siegerehrung wird verzichtet.
Der Triesenberger Gemeinderat und das Organisationskomitee der Walserspiele entbieten auch im Namen der Einwohnerinnen und Einwohner von Triesenberg S.D. dem Landesfürsten, S.D. dem Erbprinzen sowie der gesamten Fürstenfamilie ihr aufrichtiges Beileid.